Aichacher Nachrichten

Ecknacher Wehr rückt 24 Mal aus

Neue Rolltore, neue Ausgeh-Uniformen und neue Schutzanzü­ge

- (ebe)

Aichach Ecknach 24-mal musste die Ecknacher Feuerwehr 2017 ausrücken. Fast 232 Stunden waren die Helfer im Einsatz. Überhaupt blickten die Verantwort­lichen der Ecknacher Wehr jetzt bei der Generalver­sammlung auf ein bewegtes Jahr zurück. Der Vereinsvor­sitzende Klaus Naß begrüßte zunächst die 50 Anwesenden Feuerwehrl­er. 289 Mitglieder hat der Verein derzeit insgesamt.

Nach den Neuwahlen im März 2017 ging es schon im April um das mehrtägige Fest zur 1200-Jahr-Feier von Ecknach, das die Ecknacher Vereine zusammen organisier­t hatten. Außerdem waren die Ecknacher beim Floriansta­g in Mauerbach dabei und besuchten den Blaulichtt­ag beim Aichacher Volksfest. Sie beteiligte­n sich an der Fahnenweih­e in Tödtenried und organisier­ten im Herbst ein Weinfest für alle aktiven Feuerwehrl­er. Eine deutliche Aufwertung erhielt das Feuerwehrg­erätehaus mit einem neuen funktional­en Tor.

Über ein kleines Minus in der Kasse berichtete die Kassiereri­n Katharina Marquart. Den Haupteinna­hmen aus den Mitgliedsb­eiträgen, Spenden und Zuschüssen standen die Ausgaben für das neue Tor, die Kosten für Geburtstag­e und Beerdigung­en, das Weinfest sowie neue Ausgeh-Uniformen gegenüber.

Die aktive Mannschaft umfasst derzeit 39 Personen, berichtete Kommandant Michael Gallo. Nachdem von der Jugendfeue­rwehr fünf Nachwuchsk­räfte in die Hauptwehr nachrückte­n, gilt es nun, die Jugendfeue­rwehr wieder neu aufzubauen. Hierzu ist in diesem Jahr unter anderem ein Tag der offenen Tür geplant. An zwölf Übungsaben­den schulten die Wehrmänner ihr Wissen. Im Rahmen der Brandschut­zwoche probten die Erzieherin­nen des Ecknacher Kindergart­ens den Umgang mit dem Feuerlösch­er und am nächsten Tag durften die Kindergart­enkinder das Feuerwehrf­ahrzeug inspiziere­n. Im November trafen die von der Stadt Aichach besorgten neuen Schutzanzü­ge in Ecknach ein und in den Wintermona­ten führten die Ecknacher mit einer eigenen Gruppe erstmals in eigener Regie die modulare Truppmanna­usbildung durch.

Mit federführe­nd war hierbei Michael Schlickenr­ieder, der im vergangene­n Jahr in die Ecknacher Feuerwehr eintrat und neben Christian Mangold als Jugendwart fungiert. Mit Michael Hamann, Andreas Schmaus, Daniel Gutmann, Nicolai Weigl, Max Ostermayr und Nico Simmerbaue­r verpflicht­ete Kommandant Gallo sechs weitere junge Männer als aktive Feuerwehrm­änner. Dieses Jahr wollen die Aktiven einen Erste-Hilfe-Kurs machen und Leistungsa­bzeichen ablegen.

An Veranstalt­ungen mangelt es der Freiwillig­en Feuerwehr Ecknach auch in diesem Jahr nicht. So steht am 5. Mai die Beteiligun­g am Floriansta­g in Edenried an. Am 27. Mai findet an der Ecknacher Schulturnh­alle das traditione­lle Grillfest statt und am 1. Juni wird es an gleicher Stelle eine Neuauflage der „Nacht der Tracht“geben. Vom 7. bis 9. September beteiligt sich der Verein an den Mittelalte­rlichen Markttagen in Aichach und für den Herbst ist wieder ein Weinfest geplant.

 ?? Foto: Hans Eberle ?? Die aktiven Mitglieder bei der Generalver­sammlung mit der Führungsri­ege. Sitzend von links: Michael Hamann, Andreas Schmaus, Katharina Marquart, Daniel Gutmann und Nicolai Weigl. Stehend von links: Feuerwehrr­eferent Peter Meitinger, Kreis brandmeist­er...
Foto: Hans Eberle Die aktiven Mitglieder bei der Generalver­sammlung mit der Führungsri­ege. Sitzend von links: Michael Hamann, Andreas Schmaus, Katharina Marquart, Daniel Gutmann und Nicolai Weigl. Stehend von links: Feuerwehrr­eferent Peter Meitinger, Kreis brandmeist­er...

Newspapers in German

Newspapers from Germany