Aichacher Nachrichten

Schulsanie­rung: Höchste Zeit für Zuschussan­trag

Frist für Baar läuft im April aus. Informatio­nen zu einem möglichen Waldkinder­garten liegen noch nicht vor

- VON STEFANIE BRAND

Baar Eine wahre Blitz-Sitzung hielt der Gemeindera­t Baar am Donnerstag­abend ab. Inklusive Kenntnisna­hmen und Anfragen dauerte die Sitzung eine knappe halbe Stunde. Vor allem Gemeinderä­tin Christine Winter-Bächer nutzte die Chance, um detaillier­t nachzufrag­en, was aus den brisanten Themen wie der Schulsanie­rung geworden ist.

„Der Zeitrahmen wird eng“, erklärte sie und verwies auf die Bewerbungs­frist für ein kommunales Förderprog­ramm, die Ende April ansteht.

Baars Bürgermeis­ter Leonhard Kandler wollte die Anfrage schon mit dem Hinweis abschmette­rn: „Als Außenstell­e der Thierhaupt­ener Schule hat Baar keine Chance auf eine Förderung seitens der Regierung von Schwaben.“Doch die Gemeinderä­tin zitierte aus einem Beschluss der letzten Sitzung. Darin war vermerkt, dass sich die Gemeinde um Fördergeld­er bewerben will – und zwar aus einem Topf, der nichts mit der Regierung von Schwaben zu tun hat. „Das ist ein wichtiges Thema, wird dürfen die Fristen hier nicht verpassen“, erklärte die Gemeinderä­tin mit Nachdruck und

„Als Außenstell­e der Thierhaupt­ener Schule hat Baar keine Chance auf eine Förderung seitens der Regierung von Schwaben.“

Baars Bürgermeis­ter Leonhard Kandler

erntete dafür eine Runde Zustimmung seitens ihrer Gemeindera­tskollegen.

Die Schulsanie­rung ist nicht das einzige Thema, das aktuell auf Halde liegt. Auch zu Christine WinterBäch­ers Antrag, die Umsetzbark­eit eines Waldkinder­gartens zu prüfen, gab es noch keine aktuellen Informatio­nen.

● Bebauungsp­lan in Neukirchen

Vom Bebauungsp­lan „Kirschenwe­g“der Gemeinde Thierhaupt­en fühlt sich die Gemeinde Baar nicht berührt. Eine weitere Beteiligun­g im Verfahren ist nicht nötig. Das beschlosse­n die Gemeinderä­te einstimmig.

● Gemeinde zahlt für Unterhalt

85 Euro pro Jahr und Gerät bezahlt die Gemeinde künftig für den Unterhalt der Defibrilla­toren im Gemeindege­biet. Aktuell sind bereits zwei Defibrilla­toren installier­t. Ein drittes Gerät wird in Kürze folgen.

● Zuschuss für Schützenve­rein Der Schützenve­rein Altpaartal Baar hat sich einen neuen Laptop für rund 370 Euro angeschaff­t. Die Gemeinde stimmte einer Bezuschuss­ung in Höhe von 15 Prozent des Preises zu.

● Beispiel aus der Nachbarsch­aft

Christine Winter-Bächer regte an, sich die Ideen anzusehen, die Friedberg nun zusammenge­tragen hat, um den Derchinger Ortskern umzunutzen und gleichzeit­ig den Dorfcharak­ter zu erhalten. Die Planungen, die im südlichen Teil des Landkreise­s Aichach-Friedberg bereits in einen Kriterienk­atalog geflossen sind, könnten auch für Baar als Grundlage späterer Planungen dienen, hieß es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany