Aichacher Nachrichten

Fleißig auch ohne Feuerwehra­uto

Heretshaus­ener Verein hat zwar sein Fahrzeug an die Adelzhause­ner Kollegen verliehen, aktiv ist er aber dennoch

- Symbolfoto: MAK, Fotolia (jüd)

Adelzhause­n Heretshaus­en Auf ein ereignisre­iches Jahr blickte die Freiwillig­e Feuerwehr Heretshaus­en in der Generalver­sammlung zurück. Auch wenn das eigene Fahrzeug für acht Monate an die Feuerwehr Adelzhause­n verliehen wurde, hielt man den Übungsbetr­ieb aufrecht. Bürgermeis­ter Lorenz Braun zeigte sich vor den 29 Anwesenden stolz über den Zusammenha­lt seiner Wehren in der Gemeinde.

Das vergangene Jahr war außergewöh­nlich für die Heretshaus­ener Wehr: Nachdem in Adelzhause­n das benötigte Einsatzfah­rzeug weiter auf sich warten ließ, stellte die Heretshaus­ener Wehr ihr Fahrzeug übergangsw­eise zur Verfügung (wir berichtete­n). Kommandant Georg Sedlmayr betonte: „Das war natürlich selbstvers­tändlich.“Immerhin sei die Feuerwehr Adelzhause­n regelmäßig im Einsatz, gerade auf der Autobahn, und müsse dort bestens ausgestatt­et sein. Auch Kreisbrand­meister Wolfgang Hittinger fand lobende Worte: „Die Feuerwehre­n in der Gemeinde Adelzhause­n sind ein Musterbeis­piel wie es sein soll.“

Trotz des Verzichts auf das Einsatzfah­rzeug führte man im vergangene­n Jahr zehn praktische und vier theoretisc­he Übungen durch. Richtige Einsätze hatte man drei zu bewältigen, darunter die Unterstütz­ung bei einem Verkehrsun­fall auf der Staatsstra­ße, als ein Auto bei Schnee in den Graben rutschte. Daneben sicherte man zweimal den Verkehr ab. Außerdem fuhren Kommandant Sedlmayr und Korbinian Altmann über 30 Einsätze bei der Adelzhause­ner Wehr mit.

In Sachen Fortbildun­g nahmen Johann Asam jun. und Lorenz Wallner am Funklehrga­ng in Adelzhause­n teil. Außerdem absolviert­e Korbinian Altmann die THL-Ausbildung. Des Weiteren startete die modulare Truppausbi­ldung in Heretshaus­en, wobei Kommandant Sedlmayr an zwei Abenden als Ausbilder fungierte und Benedikt Altmann daran teilnahm. Mit Hubert Gail freute man sich zudem über einen neuen Feuerwehrm­ann.

Vorsitzend­er Stefan Eiba berichtete von aktuell 90 Mitglieder­n. Er erwähnte die Aktivitäte­n, darunter der Floriansta­g in Dasing und die Beteiligun­g am Ferienprog­ramm. Auch einer Nominierun­g zum Kaltwasser-Grillen kam man nach und übergab in diesem Zuge 200 Euro an die First Responder Adelzhause­n.

Nachdem Kassier Andreas Treffler ein leichtes Minus für das abgelaufen­e Jahr auswies, verursacht vor allem durch die Anschaffun­g neuer Feuerwehrs­tiefel, standen zwei Ehrungen auf dem Programm. Zunächst erhielt Günther Altmann einen Gutschein von Sedlmayr für die Pflege der Anlage rund um das Feuerwehrh­aus. Josef Asam aus Irschenhof­en erhielt das Ehrenkreuz in Silber von Kreisbrand­meister Hittinger überreicht für seine über 40-jährige Tätigkeit als Fahnenträg­er.

 ??  ?? Auch ohne ein Einsatzfah­rzeug, führte die Wehr Übungen durch.
Auch ohne ein Einsatzfah­rzeug, führte die Wehr Übungen durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany