Aichacher Nachrichten

Kracher Duell in luftigen Höhen

Pöttmes trifft mit Neu-Coach Mariusz Suszko auf Affing. Die Trainer kennen sich gut, doch am Sonntag gibt es keine Freunde. Griesbecke­rzell will die Führung verteidige­n

- VON SEBASTIAN RICHLY

Aichach Friedberg Der Endspurt hat begonnen. Noch zehn Spieltage stehen für die Fußballer der Kreisliga Ost auf dem Programm. Am Sonntag geht die Punktrunde offiziell wieder los. Und gleich der erste Spieltag 2018 bietet einen Kracher aus. Der Tabellendr­itte TSV Pöttmes empfängt den Zweiten FC Affing.

Mit Spannung wird das Duell der Topteams erwartet, auch weil sich die Trainer auf beiden Seiten gut kennen. Pöttmes’ neuer Spielertra­iner Mariusz Suszko hat mit den Affinger Coaches Tobias Jorsch und Marc-Abdu Al-Jajeh in Rain gemeinsam gekickt. „Wir sind befreundet und haben auch regelmäßig Kontakt“, so Suszko, der aber gleichzeit­ig betont: „Am Sonntag gibt es aber keine Freunde.“Denn der 31-Jährige hat viel vor. „Wir haben richtig Bock, dass es endlich losgeht, und dann gleich so ein wichtiges Spiel.“Mit der Vorberei- war der neue Coach sehr zufrieden. „Wir sind gewappnet und heiß auf die Punktrunde.“Auch die Neuzugänge hätten sich gut integriert. „Wir wurden alle sehr gut aufgenomme­n und sind gerüstet für die verbleiben­den Spiele.“Will der TSV aufsteigen, dann sollte gegen Affing am Sonntag (Anpfiff 15 Uhr) aber möglichst ein Sieg her. Das ist auch das Ziel von Suszko: „Wir haben sie beobachtet. Eine starke Mannschaft, die das Spiel machen will und vor allem über außen sehr gefährlich ist. Aber darauf sind wir vorbereite­t.“

Mit Serge Yohoua, Eduard Keil und Gheorghe Geanta und Suszko selbst hat Pöttmes im Winter viel Qualität hinzugewon­nen. Dennoch setzt der Coach auch auf andere Tugenden: „Unsere zweifelfre­i vorhandene Qualität nützt uns nichts, wenn wir nicht mit Leidenscha­ft dagegenhal­ten. Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und erst einmal Selbstvert­rauen bekommen. Alles Weitere kommt dann von allein.“ Im Hinspiel siegte Pöttmes mit 3:1. Überhaupt ist der TSV ein bisschen der Angstgegne­r des FC Affing. In der vergangene­n Saison gab es zwei Punkteteil­ungen, die den Affingern am Ende den Aufstieg kosteten. Den hat Spieltrain­er Tobias Jorsch aber nach wie vor fest im Blick: „Klar wollen wir hoch. Aber der Druck liegt nicht bei uns. Pöttmes muss gewinnen. Das wollen wir auch, aber mit einem Punkt könnten wir auch leben.“

Mit der Vorbereitu­ng war Jorsch nicht ganz zufrieden. „Die Trainingsb­eteiligung hätte besser sein können. Aber die meisten haben gut mitgezogen.“Das zeigen auch die Testspiele­rgebnisse. In fünf Spielen gab es vier Siege. Mit 20 Toren zeigte sich die beste Offensive der Liga auch in der Vorbereitu­ng schon wieder sehr torgefährl­ich. Allerdings wird das Spiel in Pöttmes ganz anders werden: „Allein schon, weil es wieder auf Naturrasen geht. Außerdem hat Pöttmes hohe Qualität im Winter dazugewonn­en und ist detung fensiv stark.“Mithelfen, die gegnerisch­e Abwehr zu knacken, soll Rückkehrer Haci Ay. Der Flügelflit­zer kam in der Winterpaus­e aus Aindling und hat bereits angedeutet, wie wichtig er sein kann. „Super, dass das geklappt hat. Gerade, weil uns Florian Kronthaler verlassen hat“, weiß Jorsch. Für den 27-Jährigen gibt es am Sonntag nicht nur ein Wiedersehe­n mit Suszko, sondern mit Sebastian Spreitzer und Christoph Heckert stehen zwei Spieler im Kader der Pöttmeser, die in der vergangene­n Saison noch in Affing spielten. Nicht dabei sein werden Florian Süß und Giuliano Manno.

Gespannt wird man beim Spitzenrei­ter SC Griesbecke­rzell auf diese Partie schauen. Die Zeller sind auch selbst am Sonntag gefordert. Die Elf von Trainer Metin Bas empfängt ebenfalls um 15 Uhr den SV Münster. Das Hinspiel verlor der SCG mit 2:4. Der TSV Rehling kann mit einem Sieg gegen Untermaxfe­ld einen großen Schritt in Richtung Klassenerh­alt machen.

 ?? Archivfoto: Melanie Nießl ?? Johannes Brandner (links) und der TSV Pöttmes empfangen den FC Affing um Spieltrain­er Tobias Jorsch (rechts) zum Topspiel. Mit Spannung erwartet wird der Einstand von Pöttmes Coach Mariusz Suszko. Der Dritte im Bund der Topteams, der SC...
Archivfoto: Melanie Nießl Johannes Brandner (links) und der TSV Pöttmes empfangen den FC Affing um Spieltrain­er Tobias Jorsch (rechts) zum Topspiel. Mit Spannung erwartet wird der Einstand von Pöttmes Coach Mariusz Suszko. Der Dritte im Bund der Topteams, der SC...

Newspapers in German

Newspapers from Germany