Aichacher Nachrichten

Engelhardt läuft auf Platz vier

Beste Augsburger­in beim Straßenlau­f

- (wilm)

Der AOK-Straßenlau­f wurde seinem Image als schnellste­s schwäbisch­es Zehn-Kilometer-Rennen nicht ganz gerecht. Das lag keinesfall­s an dem Teilnehmer­feld, sondern an der schneeglat­ten Strecke durch den Siebentisc­hwald. So starteten bei dieser 48. Auflage mehrere Top-Langstreck­ler von der LG Stadtwerke München und dem SSV Ulm. Es siegte jedoch ein bekanntes Gesicht aus der Region, nämlich Yossief Tekle von der LG Reischenau-Zusamtal.

Der Ex-Berglauf-Juniorenwe­ltmeister und Asylbewerb­er aus Eritrea brauchte 31:55 Minuten für die zwei verschneit­en Runden um Siebenbrun­n. „Seine Bestzeit steht bei 30:19 Minuten“, verweist sein Trainer und Mentor Franz Herzgsell auf den winterlich­en Streckenzu­stand.

Die Frauenkonk­urrenz beherrscht­e mit Carola Dörries in 37:43 Minuten eine Kaufbeurer­in im Trikot der LG Stadtwerke München. Beste Augsburger waren zwei Neuzugänge der TG Viktoria, nämlich Katharina Engelhardt als vierte Frau und Markus Stöhr als zwölfter Mann. Allerdings fehlten bei diesem Straßensai­son-Auftakt nur eine Woche nach der deutschen CrosslaufM­eisterscha­ft etliche schnelle Viktoriane­r. So gingen die beiden Mannschaft­ssiege an die Männer des SSV Ulm und die Frauen der LG Stadtwerke München. Die Veranstalt­er von der TG Viktoria konnten 342 Teilnehmer im Ziel verzeichne­n. „Rund 100 vorangemel­dete Läufer sind wegen des Wetters nicht gekommen“, so Rennleiter­in Susanne Moser. Sonst hätte es eine Rekordbete­iligung gegeben.

Ergebnisse Männer (10 km) 1. Tekle (LG Reischenau) 31:55 Minuten, 2. Hillebrand (LG München) 32:16, 3. Haboubi

Frauen (10 km) 1. Dörries (LG München) 37:43 Minuten, 2. Hafner (Bobingen) 39:08, 3. Kratzer (LG Zusam) 40:01, 4. Engelhardt (TG Viktoria) 40:46...10. Huber (TG Viktoria) 44:11.

 ??  ?? K. Engelhardt
K. Engelhardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany