Aichacher Nachrichten

Jugendlich­e fürs Ehrenamt begeistern

Was Vereine tun können, um mehr Nachwuchs für sich zu gewinnen

- (AN)

Aichach Friedberg In vielen Vereinen und Initiative­n liegt das Durchschni­ttsalter jenseits der 50. Ein Generation­swechsel wäre in vielen Fällen notwendig. Doch wo sind sie, die Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n und wie spricht man sie an? Die Freiwillig­enagentur Mitanand & Füranand im Wittelsbac­her Land“nimmt sich dieses Problems an. Die Agentur bietet am Samstag, 21. April, mit dem Kreisjugen­dring Aichach-Friedberg und dem kommunalen Jugendpfle­ger Matthias Matuschka ein Forum mit dem Titel „Nachwuchsg­ewinnung im Ehrenamt“an. Laut Freiwillig­ensurvey von 2009 geben 59 Prozent der Vereine an, keine oder unterdurch­schnittlic­h wenig junge Mitglieder im Alter von 14 bis 30 Jahren zu haben. Stefanie Siegling, Leiterin der Freiwillig­enagentur, sagt: „Junge Leute haben sehr viel mit sich selbst und dem Erwachsenw­erden zu tun. Außerdem fordern die Schule, Freunde und Hobbys den größten Teil der verfügbare­n Zeit ein. Diese Zielgruppe für ein Ehrenamt zu begeistern, stellt also eine besondere Herausford­erung dar, ist aber durchaus möglich.“

Das Forum soll den Teilnehmer­n neue Impulse für den eigenen Verein mitgeben. Sie haben Gelegenhei­t, sich mit Mitarbeite­rn anderer Organisati­onen auszutausc­hen. Auf dem Programm der Veranstalt­ung stehen verschiede­ne Workshops zum Beispiel zur Nachwuchsg­ewinnung über soziale Medien. Das Forum dauert von 10 bis 15.15 Uhr im Kreisgut Aichach (Am Plattenber­g).

Anmeldung Freiwillig­enagentur Mit anand & Füranand im Wittelsbac­her Land“, Ingrid Lerch, 08251/20420 12 oder ingrid.lerch@lra aic fdb.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany