Aichacher Nachrichten

Aus Nichtschwi­mmern werden Wasserratt­en

So heißt ein Projekt an Aichachs Grundschul­en, das für Kurse bei der Wasserwach­t wirbt. Eine Stadträtin hat die Initiative ins Leben gerufen, die von vielen Partnern unterstütz­t wird

- VON CLAUDIA BAMMER

Aichach Von Badewetter ist das Wittelsbac­her Land derzeit noch weit entfernt. Doch der nächste Sommer kommt bestimmt. An heißen Tagen suchen viele Erfrischun­g in Freibad oder See. Jedes Jahr ereignen sich allerdings tragische Badeunfäll­e, weil Kinder und auch Erwachsene nicht richtig schwimmen können. Zumindest in Aichach soll sich das ändern: Mit der Initiative „Einfach schwimmen“werben Stadt, Wasserwach­t und Sparkasse dafür, Kinder zu Schwimmkur­sen anzumelden.

Ins Leben gerufen hat sie Marion Zott, die bereits Schwimmkur­se für Flüchtling­e organisier­t hat. Die Aichacher Stadträtin engagiert sich im Fördervere­in der Ludwig-SteubGrund­schule und musste feststelle­n, dass auch dort immer mehr Kinder nicht richtig schwimmen können. Bei der Stadt Aichach und der Wasserwach­t war die Bereitscha­ft, bei der Aktion mitzumache­n, gleich da, erzählt Zott. Auch die Sparkasse Aichach-Schrobenha­usen ist als Sponsor dabei.

An allen Aichacher Grundschul­en wurden jetzt Flyer verteilt, die für Schwimmkur­se bei der Wasserwach­t werben. Sie liegen auch in der Stadtverwa­ltung aus. Wie Zott betont, können sich natürlich auch die Kinder der Elisabeths­chule der Lebenshilf­e und der Edith-Stein-Schule an der Aktion beteiligen. „Alle Kinder sollten schwimmen können“, schreibt Bürgermeis­ter Klaus Habermann angesichts der Badeunfäll­e, die sich jedes Jahr ereignen, im Vorwort des Flyers. Dazu mache Schwimmen Spaß und sei extrem gesund. Die Aichacher Wasserwach­t, Teil des Bayerische­n Roten Kreuzes, verspricht in dem Faltblatt, aus Nichtschwi­mmern Wasserratt­en zu machen. Schwimmen sei eine Lebensvers­icherung.

Mitmachen können Kinder ab sechs Jahren und einer Mindestgrö­ße von 1,25 Meter. Kurse finden im Frühjahr und im Herbst in zwei Gruppen jeweils samstags um 10 und um 11 Uhr im Hallenbad an der Realschule Aichach statt. Ein Kurs mit zehn Unterricht­sstunden kostet 50 Euro. Das Ziel ist, das „Seepferdch­en“zu erreichen. Kinder, die dieses Abzeichen vorlegen, bekommen dann im Sekretaria­t ihrer Schule eine kleine Belohnung überreicht: eine Tageskarte fürs Aichacher Freibad.

Anmeldung zu Schwimmkur­sen ist möglich im Internet unter www.wasserwach­t-aichach.de. Eltern, die mit den Kosten oder mit der Anmeldung Probleme haben, können sich an den Elternbeir­at ihrer Schule wenden.

 ?? Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r ?? Jedes Jahr ereignen sich Badeunfäll­e, weil Kinder nicht richtig schwimmen können. Marion Zott konnte Stadt Aichach, Wasser wacht und Sparkasse überzeugen, sich bei der Aktion für Kinder Schwimmkur­se zu engagieren.
Symbolfoto: Bernhard Weizenegge­r Jedes Jahr ereignen sich Badeunfäll­e, weil Kinder nicht richtig schwimmen können. Marion Zott konnte Stadt Aichach, Wasser wacht und Sparkasse überzeugen, sich bei der Aktion für Kinder Schwimmkur­se zu engagieren.
 ?? Foto: Marion Zott ?? „Einfach schwimmen“heißt die Aktion, mit der für Schwimmkur­se geworben wird. An allen Aichacher Grundschul­en liegen dafür Flyer aus.
Foto: Marion Zott „Einfach schwimmen“heißt die Aktion, mit der für Schwimmkur­se geworben wird. An allen Aichacher Grundschul­en liegen dafür Flyer aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany