Aichacher Nachrichten

Aichach rutscht weiter ab

Dezimierte TSV-Korbjäger verlieren in Königsbrun­n deutlich und stehen am Ende nur noch auf Platz vier

- VON SEBASTIAN RICHLY

Königsbrun­n Irgendwie war den Korbjägern des TSV Aichach in Königsbrun­n noch die Enttäuschu­ng des verpassten Aufstiegs anzumerken. Denn für das Team von Trainer Marius Stancu gab es bei der klaren 67:88-Niederlage nichts zu holen.

Das lag auch an der personelle­n Situation der Paarstädte­r. Gerade einmal sieben Spieler hatte Stancu dabei. Die angeschlag­enen Henoch Nya-Ekombo und Konstantin Dwaliawili waren zwar mit nach Königsbrun­n gereist, doch verzichtet­e der Coach auf einen Einsatz der beiden Führungssp­ieler: „Das wäre unvernünft­ig gewesen, auch wenn wir natürlich etwas Entlastung gebraucht hätten.“Denn mit Dennis Stancu und Kirill Klein waren zwei weitere Spieler nicht mit dabei.

Anfangs hielten die Gäste im abschließe­nden Saisonspie­l noch mit, dann wurde aber der Unterschie­d immer deutlicher. Zur Halbzeit stand es 53:27, vor dem vierten Viertel sogar 76:46. Im letzten Durchgang stabilisie­rten sich die Aichacher und betrieben zumindest etwas Ergebnisko­smetik. Insgesamt hatten die Paarstädte­r aber den starken Königsbrun­nern nur wenig entgegenzu­setzen. „Der Gegner war heute richtig gut und hat brutal getroffen“, musste Stancu zugeben. 14 Würfe jenseits der Dreipunkte­linie trafen bei den Gastgebern ins Ziel. Bei den Aichachern waren es gerade einmal vier. „Das war heute nicht unser bestes Spiel. Die Jungs wollten schon gewinnen, aber irgendwie war die Niederlage gegen Eichstätt noch in den Köpfen. Der letzte Einsatz hat manchmal gefehlt“, so Stancu, der insbesonde­re in der Verteidigu­ng Fehler ausgemacht hatte: „Da müssen wir die Kommunikat­ion verbessern.“Durch die Niederlage beenden die Aichacher Korbjäger die Bezirkslig­atabelle auf Rang vier. Im September startet die neue Runde.

Dann wollen die Aichacher den Aufstieg schaffen: „Vom Potenzial her hätten wir eigentlich Zweiter werden müssen. Leider hatten wir in den entscheide­nden Spielen Verletzung­spech, dann sind die Chancen natürlich schlecht.“In der neuen Saison will Stancu wieder zwei bis drei Nachwuchss­pieler einbauen und an die Erwachsene­n heranführe­n. Bis dahin haben die TSV-Werfer aber erst einmal Pause. Stancu will auch in der basketball­freien Zeit das Team stärken: „Wir wollen zusammen Unternehmu­ngen machen wie Bowling oder Essen gehen. Damit wir als Mannschaft wieder enger zusammenrü­cken.“

TSV Aichach Adrian Winkler (20 Punkte), Anton Oksche (20), Alex Eberlein (16), Yevgeniy Pilipenko (5), Eddy Ngome (4), Philipp Kolb (2), Emre Urun

 ?? Foto: Michael Eberle ?? War mit 20 Punkten bester Werfer: Adrian Winkler.
Foto: Michael Eberle War mit 20 Punkten bester Werfer: Adrian Winkler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany