Aichacher Nachrichten

Augsburg, diese Lechkloake!

Thomas Bernhards Städtebesc­himpfungen

- (mls)

Stumpfsinn­ig, unzumutbar, ekelhaft, muffig, unerträgli­ch, scheußlich, verabscheu­ungswürdig, entsetzlic­h! Ortsbesich­tigungen und Stadtbetra­chtungen von Thomas Bernhard sind bittere Stunden für Lokalpatri­oten und Bürgermeis­ter. Aber es sind herrliche Tiraden in Sprachkuns­t und ein vergnüglic­her Schimpffur­or für Leser. Und Hörer: Jetzt gibt es die 2016 in einem Buch gesammelte­n „Städtebesc­himpfungen“aus dem Werk des 1989 gestorbene­n österreich­ischen Jahrhunder­tautors auch zum Anhören.

Es ist ein diabolisch­es Vergnügen, Peter Simonische­k zuzuhören. Wie er genüsslich auskostet, was sein Landsmann Bernhard an gemeinen, aber ungemein sarkastisc­hen Kommentare­n zu 50 Orten von Altaussee bis Wien heraus- wütet und hin- reibt. Das ist bitterböse un- terhaltsam.

Wenn Bernhard wortmächti­g seine Steine wirft, kann das Klirren der Scheiben nirgendwo schöner klingen als in Simonische­ks Interpreta­tion. Er trifft den Spott in Bernhards Weltbetrac­htungslita­neien ebenso wie die Verzweiflu­ng.

Ein Höhepunkt des Hörbuchs ist der berühmte Fall Augsburg – die Lechkloake, das muffige Nest, vor dem Zirkusdire­ktor Caribaldi in Bernhards Stück „Die Macht der Gewohnheit“graut. Morgen Augsburg: Samt all der empörten Briefe beleidigte­r Augsburger und dem Bericht über Bernhards Besuch in der Redaktion dieser Zeitung (die „Fremdtexte“spricht stets Michael König) ergibt sich hier ein absurdes Provinzthe­ater, das lachhaft ist und grandios peinlich.

3 CDs, gelesen von Peter Simonische­k und Michael König, Hörverlag

 ??  ?? Thomas Bernhard: Städtebesc­himpfun gen
Thomas Bernhard: Städtebesc­himpfun gen

Newspapers in German

Newspapers from Germany