Aichacher Nachrichten

Auf in die Filmpremie­re!

Nächste Woche läuft der Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“an. Du kannst ihn nun früher sehen und sogar einige der Schauspiel­er treffen

-

Kennst du Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivf­ührer? Bestimmt! Schließlic­h sind das die Helden aus einem der erfolgreic­hsten deutschen Kinderbüch­er. Der Autor Michael Ende hatte es vor über 50 Jahren geschriebe­n. Seitdem haben Millionen Kinder das Abenteuer des kleinen Jungen Jim und seines großen Freundes Lukas gelesen und gehört. Viele haben die beiden auch in der Augsburger Puppenkist­e gesehen. Nun werden Millionen Kinder die beiden aber ganz neu kennenlern­en, und zwei Capitolese­r sogar noch besser.

Ab Donnerstag, 29. März, läuft „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“in den deutschen Kinos. Zum ersten Mal sind dann richtige Schauspiel­er in der Geschichte über Mut, Zusammenha­lt und Freundscha­ft zu sehen. Der Film ist einer der aufwendigs­ten und teuersten Kinofilme der deutschen Filmgeschi­chte. Die Planungen dafür sind schon vor 14 Jahren losgegange­n – da warst du höchstwahr­scheinlich noch gar nicht geboren!

Zwei Capitolese­r dürfen den Film aber schon früher sehen und dabei sogar noch einige der Schauspiel­er treffen. Wir verlosen nämlich zwei Karten für die Filmpremie­re am Sonntagmit­tag, 25. März, in einem großen Münchner Kino. Zwei Kinder und je eine Begleitper­son dürfen dabei sein, wenn die Stars über den roten Teppich gehen. Die beiden Hauptdarst­eller Solomon Gordon (Jim Knopf) und Henning Baum (Lukas) werden da sein, ebenso die bekannten Schauspiel­er Uwe Ochsenknec­ht (König Alfons), Rick Kavanian (Die Wilde 13) und Michael Bully Herbig (Stimme von Nepomuk).

Als Kind war der Regisseur schon ein großer Fan

Außerdem wird der Regisseur Dennis Gansel an der Premiere teilnehmen, der übrigens schon etwas über sich verraten hat: Als Kind saß er in den 1970er Jahren gespannt vor dem Fernseher und sah sich die Puppenkist­enfilme über Jim Knopf und Lukas im Fernsehen an. Besonders staunte er damals über das Folienmeer. Wohingegen Solomon Gordon aus London durch seine Rolle als Jim zum ersten Mal von der Geschichte erfuhr und dann auch zum ersten Mal vor der Kamera stand.

Wie er seine große Rolle gespielt hat, davon dürfen sich die beiden Capitolese­r und ihre Begleitper­sonen bei der Premiere im Münchner Kino auch gleich ein Bild machen. Den brandneuen Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“dürfen sie sich natürlich kostenlos ansehen. (lea)

 ??  ??
 ?? Fotos: Ilze Kitshoff/2018 Warner Bros. Ent ?? Das ist eine Szene aus dem neuen Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“, der nächste Woche in die Kinos kommt.
Fotos: Ilze Kitshoff/2018 Warner Bros. Ent Das ist eine Szene aus dem neuen Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“, der nächste Woche in die Kinos kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany