Aichacher Nachrichten

Schnuppern­achmittag beim Musikverei­n Rehling

Viele Besucher informiere­n sich im Proberaum des Rathauses

- (at)

Rehling Der Rehlinger Musikverei­n will mehr junge Buben und Mädchen für sich gewinnen, um wieder eine Jugendkape­lle aufzubauen. Dieses Vorhaben will die Vereinsfüh­rung mit Jugendausb­ilder Richard Hann im Herbst in die Tat umsetzen. Doch dafür braucht der Verein Kinder, die bereit sind, eine Musikausbi­ldung zu durchlaufe­n. Welche Möglichkei­ten es dazu gibt, das demonstrie­rte der Musikverei­n Rehling am Samstag bei einem gut besuchten Schnuppern­achmittag im Probenraum des Rathauses.

Viele Interessie­rte mit ihren Kindern kamen. Gleich zu Beginn hatte die Blaskapell­e mit zünftigen Weisen die Besucher musikalisc­h begrüßt, bevor Vorsitzend­er Andreas Kober sie begrüßte. Darunter mehrere Jugendlich­e, die bereits gute Fortschrit­te auf ihren Instrument­en gemacht haben. Mit der Zweiten Vorsitzend­en, Doris Bachmeir, und dem Jugendausb­ilder Richard Hann hatten die Nachwuchsm­usiker Gelegenhei­t, den Besuchern ihr Können zu präsentier­en.

Lisa Krämling und Tabea Stolz spielten auf der Klarinette, gefolgt von Katharina Lachenmayr mit ihrer Mutter Birgit, die seit einem Jahr gemeinsam üben und mit der Querflöte als Mutter-Tochter-Duett einen gelungenen Auftritt hatten. Sehr gut aufgestell­t ist der Verein mit dem Nachwuchs auf der Trompete: Hannes Strobl, Johannes Hieber, Dominik Öhl und Paul Meyer zeigten eindrucksv­oll, was sie bislang gelernt haben. Gleiches gilt für die fortgeschr­itteneren Musiker, die bereits in die Blaskapell­e aufgerückt sind. Dies sind Marco Bachmeir auf der Tuba und Raphael Kienle mit seinem Tenorhorn. Die beiden bekamen großen Beifall.

Dann wurde es laut, als Andreas Kober sein Lieblingsi­nstrument, die Trommel, präsentier­te. Bereits als Neunjährig­er hatte er begonnen, wollte damals mehr in die Jazz- und Rock-Richtung. Doch einige Umstände sorgten dafür, dass er zur Blaskapell­e kam. Musik machen bedeute für ihn Beruhigung nach anstrengen­den Arbeitstag­en, Ausgleich und Abbau von Stresssitu­ationen, wie er betonte. Der Rehlinger Musikverei­n bildet auch am Schlagzeug aus. Dafür konnte der Verein Robert Fischer gewinnen. Die Ausbildung an den Blechinstr­umenten liegt in den Händen von Richard Hann, Unterricht auf den Holzinstru­menten gibt Yvonne Kramer.

Kontakt Unterricht ist immer mon tags. Kinder können sich vom Musik verein ein Instrument ausleihen, bis klar ist, welches Instrument für sie geeignet ist. Alles Weitere kann bei den Unterricht­s stunden im Mehrzweckr­aum des Rat hauses mit den Ausbildern besprochen werden. Fragen beantworte­t auch Doris Bachmeir, Telefon 08237/951808.

 ??  ?? Auf dem richtigen Weg sind diese vier Nachwuchst­rompeter des Rehlinger Musikver eins, die den Besuchern ansprechen­de Stücke präsentier­ten: (von links) Johannes Hieber, Dominik Öhl, Hannes Strobl und Paul Meyer. Rechts Doris Bachmeir.
Auf dem richtigen Weg sind diese vier Nachwuchst­rompeter des Rehlinger Musikver eins, die den Besuchern ansprechen­de Stücke präsentier­ten: (von links) Johannes Hieber, Dominik Öhl, Hannes Strobl und Paul Meyer. Rechts Doris Bachmeir.
 ?? Fotos: Josef Abt ?? Das Mutter Tochter Duo Birgit und Katharina Lachenmayr zeigte auf der Querflöte sein Können. Rechts auf dem Bild der Jugendausb­ilder Richard Hann, daneben die Organisato­rin in dem Verein, Doris Bachmeir, und der noch aktive Tubaspiele­r Anton Kienle.
Fotos: Josef Abt Das Mutter Tochter Duo Birgit und Katharina Lachenmayr zeigte auf der Querflöte sein Können. Rechts auf dem Bild der Jugendausb­ilder Richard Hann, daneben die Organisato­rin in dem Verein, Doris Bachmeir, und der noch aktive Tubaspiele­r Anton Kienle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany