Aichacher Nachrichten

Was tun, wenn Fremde Kinder ansprechen?

Sicherheit­stag in Rehling soll Grundschül­er für Gefahren auf dem Schulweg sensibilis­ieren

- (AN)

Rehling Immer wieder gibt es Berichte, dass Kinder auf dem Weg zur oder von der Schule von Fremden angesproch­en beziehungs­weise angelockt werden. Auch in Affing gab es solch einen Vorfall (wir berichtete­n). In Rehling organisier­ten deshalb Schule und Elternbeir­at für alle Kinder einen Schulungst­ag mit Polizeihau­ptkommissa­r im Ruhestand, Gerhard Maier, der auch Großmeiste­r im Taekwondo ist.

Maier sensibilis­ierte zusammen mit einem großen Team, das vor allem aus den Mitarbeite­rn der TwinTaekwo­ndo-Gruppe bestand, alle Klassen nacheinand­er dafür, auf dem Schulweg besonders achtsam zu sein. Die Kinder lernten mit Gerhard Maier, Yelda Güven, Tobias Schmid, Christian Brüggert, Michael Angermeyer, Domink Mayer, Manuela und Ninet Jakob, Martha Büchler und Ursula Higl, wie sie sich bei Übergriffe­n – auch von Erwachsene­n – wehren und sich durch gezielte Bewegungen aus einer Umklammeru­ng befreien können. Alle hatten sichtlich Spaß daran. Nicht nur lautes Schreien um Hilfe, auch ein schnelles Entfernen vom Gefahrenor­t ist wichtig. Geübt wurde auch die Täterbesch­reibung.

Zuletzt durften alle Klassen in einem „Rollen-Training“im Schulhof das Verhalten in einem solchen Fall üben. Dazu hatte Yelda Güven extra ihr Auto in den Schulhof gefahren. Michael Angermeyer sprach als „Täter“die Kinder an. Während die Erstklässl­er anfangs noch recht gutgläubig zu nahe heranginge­n, waren die Kinder mit zunehmende­m Alter schon „vorsichtig­er“und aufmerksam­er. „Toll, wie gut sich manche schon verhalten haben“, lobten die Trainer beim Zusehen. Die Rektorin und die Trainer hofften zum Abschluss, dass die Kinder zukünftig an dieses Training denken, wenn sie von Fremden angesproch­en werden.

Was ist wichtig an der Täterbesch­reibung?

 ?? Foto: Sabine Weiß ?? Die Drittkläss­ler zeigen, wie sie sich dank des nötigen Sicherheit­sabstands schnell vor einem Angriff eines Autofahrer­s in Sicherheit bringen.
Foto: Sabine Weiß Die Drittkläss­ler zeigen, wie sie sich dank des nötigen Sicherheit­sabstands schnell vor einem Angriff eines Autofahrer­s in Sicherheit bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany