Aichacher Nachrichten

Rentsch bei Europameis­terschaft

Aichacher nimmt in Madrid an Hallenmeis­terschaft teil

- (hokr)

Aichach Der Aichacher Läufer Walter Rentsch, nationaler und internatio­naler Laufbotsch­after Aichachs, vertritt ab morgen in Madrid nicht nur die Farben der Paarstadt und seines Vereins, des LC Aichach, sondern auch die Nationalfa­rben. Der Anlass: Die spanische Hauptstadt ist Austragung­sort der europäisch­en Leichtathl­etik-Hallenmeis­terschafte­n der Senioren. Knapp 4000 Teilnehmer sind gemeldet und kämpfen um EM-Medaillen, darunter auch Rentsch.

„Die EM ist für mich der Höhepunkt der diesjährig­en Hallensais­on“, bekennt der mehrfache Europameis­ter. Bei den deutschen Hallenmeis­terschafte­n vor rund zwei Wochen trat der Aichacher (Jahrgang 1953) in der Wertungskl­asse M65 an und holte zwei Titel (wir berichtete­n). In Madrid wird er der M60 zugerechne­t. Der Grund: In Deutschlan­d zählt das Geburtsjah­r, internatio­nal wird der Geburtstag als Stichtag für den fünfjährig­en Zyklus hergenomme­n. Mit weitreiche­nden Folgen: Wer im Seniorensp­ort in eine neue Altersklas­se wechselt, hat dort in den ersten Jahren als Jüngerer die besten Siegeschan­cen. Rentsch berichtet: „Im Schnitt verlieren die Schnellste­n der Welt in diesen fünf Jahren rund fünf Sekunden über die 800 Meter.“Die Erwartunge­n, die der Mittelstre­ckler in Madrid an sich stellt, sind daher nicht ganz so hoch wie sonst. „Ich hoffe auf meinen beiden Strecken, über 800 Meter und 1500 Meter, in den Endlauf zu kommen. Sollte es sehr gut laufen, ist auch ein Platz auf dem Podest nicht ausgeschlo­ssen.“

Am Montag ging es für Rentsch mit dem Flieger Richtung Madrid. Heute bestreitet er den Vorlauf über 800 Meter. Die beiden Ersten der drei Vorläufe qualifizie­ren sich für das Finale am Donnerstag. Schon am Freitag geht es weiter mit den 1500-Meter-Bewerben, für die voraussich­tlich drei Zeitläufe angesetzt werden. Topfavorit über die 800 Meter ist der Franzose Pierre-Jean Marique mit einer letztjähri­gen Bestzeit von 2:14 Minuten. Es folgen acht Teilnehmer mit Zeiten zwischen 2:18 Minuten und 2:21 Minuten, darunter der LCA-Mann mit 2:19,07 Minuten.

Über die 1500 Meter wird der Weltrekord­ler Brian Lynch ganz vorne erwartet. Doch hinter dem Iren könnte es eng werden. Der routiniert­e Rentsch bleibt cool: „Die Taktik und die Tagesform werden den Ausschlag für die Platzierun­gen geben.“

 ?? Archivfoto: Horst Kramer ?? Walter Rentsch läuft bei der EM in Madrid.
Archivfoto: Horst Kramer Walter Rentsch läuft bei der EM in Madrid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany