Aichacher Nachrichten

Tasse statt Pappbecher

- VON DANIEL WEBER redaktion@aichacher nachrichte­n.de

Kaffee zum Mitnehmen ist gefragt. Der Müllberg, der durch die leeren Becher entsteht, hingegen nicht. Deshalb tut sich etwas in Aichach und Friedberg.

Nach Angaben der Deutschen Umwelthilf­e werden in Deutschlan­d 320 000 Einwegbech­er ausgegeben – stündlich! Eine unvorstell­bare Flut an Abfall. Es ist höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehme­n.

Aktivisten haben bereits Lösungen entwickelt. Jüngst wurde das Thema sogar im Umweltauss­chuss des Kreistages angesproch­en. Es gibt Überlegung­en des Landkreise­s, ein Pfandsyste­m ähnlich wie in Augsburg einzuführe­n. Gut ist auch, dass Cafés und Bäckereien sowie Initiative­n wie das Bündnis für Nachhaltig­keit Mering sich für die Verwendung von Mehrwegbec­hern einsetzen. Manche Kunden nutzen die müllvermei­dende Option und bringen ihre leeren Becher mit. Aber es sind viel zu wenige. Wenn die Debatte um Plastiktüt­en an den Supermarkt­kassen etwas gezeigt hat, dann das: Die breite Masse ist zu bequem für Umweltschu­tz. Individuel­le Lösungen sind zu umständlic­h für die Kunden und nicht verpflicht­end. Ein Fall für die Oberen also, der Einzelne ist wieder einmal machtlos? Keinesfall­s! Das Thema muss in die öffentlich­e Debatte – und das passiert nur, wenn genügend Menschen die Bewegung groß machen, indem sie ihre eigenen Kaffeebech­er benutzen. Apropos: Wo ist Ihrer?

Newspapers in German

Newspapers from Germany