Aichacher Nachrichten

Neue Bauplätze im zweiten Halbjahr

Bebauungsp­lan in Affing steht jetzt

- (jca)

Affing Viele Interessen­ten warten sehnsüchti­g auf ein neues Baugebiet in Affing. Die Grundlagen dafür sind nun geschaffen. Der Gemeindera­t segnete am Dienstag den Bebauungsp­lan „Südlich der Gebenhofen­er Straße, Teil II“ab. Dort sind 19 Häuser möglich. Bürgermeis­ter Markus Winklhofer geht davon aus, dass die Bauplätze im zweiten Halbjahr vergeben werden können.

Vor dem einstimmig­en Beschluss des Gemeindera­tes erläuterte Planer Hans Brugger Einwände von Behörden. Ein Punkt, der dem Regionalen Planungsve­rband wichtig ist: Affing und der Ortsteil Gebenhofen sollen nicht zusammenwa­chsen – natürlich nur rein geografisc­h gesehen. Die Gefahr besteht laut Brugger nicht. Der Abstand verkürzt sich lediglich von 200 auf 150 Meter.

Der Kreisbaume­ister gibt einer Bebauung freier Grundstück­e im Ort den Vorzug vor einem weiteren Flächenver­brauch. Brugger erläuterte, die Affinger Verwaltung habe bei 143 möglichen Grundstück­en angefragt. Ergebnis: Nur zwei stehen zum Verkauf zur Verfügung. Das Potenzial sei zwar theoretisc­h vorhanden, aber eben nicht auf dem Markt, so Brugger. Trotz der Kritik des Kreisbaume­isters hält man außerdem daran fest, Dachformen nicht vorzuschre­iben. Nicht landen konnte des Weiteren der Bauernverb­and mit der Anregung, den Weg im Osten staubfrei auszubauen. Eine Staubentwi­cklung sei immer auch von den gefahrenen Geschwindi­gkeiten abhängig, lautete die Begründung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany