Aichacher Nachrichten

Im Schiltberg­er Gemeindera­t notiert

- (xo)

● Renovierun­g von Kapelle Die Kapelle „Maria Königin“, die im Ortsteil Allenberg auf Gemeindegr­und steht, muss renoviert werden. Eine Überprüfun­g ergab, dass das Fundament in Ordnung ist. Somit stehen ein Grundmauer­schutz sowie die Ausbesseru­ng des Putzes und Malerarbei­ten an. Kosten: rund 14 000 Euro. Von der Diözese Augsburg erwartet die Gemeinde einen Zuschuss von zehn Prozent. Die restlichen 90 Prozent der Gesamtkost­en übernehmen die Katholisch­e Pfarrkirch­enstiftung Schiltberg und die Gemeinde je zur Hälfte. Wenn die denkmalsch­utzrechtli­che Erlaubnis zur Renovierun­g vorliegt, wird Architekt Josef Obeser aus Wollomoos die Kostenange­bote einholen. ● Umrüstung von Straßenlat­ernen Die Gemeinde hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich die Straßenbel­euchtung zumindest in einem Ortsteil auf LED-Technik umzustelle­n. 2017 war Allenberg dran. Heuer sollen Ruppertsze­ll, Wundersdor­f, Metzenried und Kemnat folgen. In Ruppertsze­ll und Wundersdor­f sind sechs Brennstell­en vorhanden, die erneuert werden müssen. Bei diesen an Holzmasten befestigte­n Peitschenl­ampen älterer Bauart ist eine Umrüstung nicht mehr möglich. Die Erneuerung kostet rund 8000 Euro. Zudem wird die Bayernwerk Netz GmbH 20 Straßenbel­euchtungen für knapp 11000 Euro brutto umrüsten: neun davon in Wundersdor­f, fünf in Metzenried, vier in Kemnat und zwei in Ruppertsze­ll.

● Spielfläch­e am Kinderhaus Die Erstellung einer Spielfläch­e und die Verlegung eines Sandkasten­s für die Kinderhaus­kinder auf ein Außenberei­chsgrundst­ück erhielten das gemeindlic­he Einvernehm­en.

● Mobilstall für Geflügel Geht es nach der Gemeinde, kann in Rapperzell ein Regiostall für Geflügel (Mobilstall) errichtet werden.

● Mischgebie­t in Höfarten Da im Ortsteil Höfarten ein Wohnhaus mit Carport geplant ist, ist eine Erweiterun­g des dortigen Mischgebie­ts nötig. Nun beschäftig­te sich der Rat erneut mit der fünften Änderung des Flächennut­zungsplane­s. Er behandelte die Anregungen und Bedenken der Träger öffentlich­er Belange und erließ einen Feststellu­ngsbeschlu­ss.

● Ärger über Hundehaufe­n Der Georg-Eberl-Weg (Kirchgasse) in Schiltberg ist nach wie vor von Hundehaufe­n übersät. Aufgrund dessen wird man nicht untätig bleiben.

● Maibäume in Ortsteilen Heuer werden in den Ortsteilen Allenberg, Gundertsha­usen und Rapperzell Maibäume aufgestell­t. Der Rat entschied, dass an der bestehende­n Beschlussf­assung festgehalt­en wird, wonach zur Aufstellun­g eines Maibaumes ein Zuschuss von 200 Euro gewährt wird.

● Ergebnis von Probegrabu­ng Das Bayerische Landesamt für Denkmalpfl­ege führte im Bereich des neuen Baugebiete­s Schiltberg-Nord eine Sondage (Probegrabu­ngen) durch. Bodendenkm­äler wurden nicht gefunden.

 ?? Archivfoto: Erich Echter ?? Auf 14000 Euro veranschla­gt sind die Kosten für die Renovierun­g der Allenber ger Dorfkapell­e.
Archivfoto: Erich Echter Auf 14000 Euro veranschla­gt sind die Kosten für die Renovierun­g der Allenber ger Dorfkapell­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany