Aichacher Nachrichten

Heimsieg beim Lesewettbe­werb in Stätzling

Viertkläss­lerin Franziska gewinnt

- VON NANTJE BISCHOFF

Aichach Friedberg Franziska Wackerl hat den Vorlesewet­tbewerb des Bayerische­n Lehrer- und Lehrerinne­nverbands (BLLV) auf Landkreise­bene gewonnen. Für die Viertkläss­lerin war es ein Heimsieg. Denn sie geht an die Grundschul­e im Friedberge­r Stadtteil Stätzling, wo am Donnerstag­abend auch das Finale des Vorlesewet­tbewerbs der vierten Klassen stattfand. Die Teilnehmer, drei Kinder aus dem nördlichen Teil des Landkreise­s und vier aus dem südlichen Teil, hatten in Bussen ihre Unterstütz­er mitgebrach­t. Diese feuerten ihre Favoriten lautstark an. Wie das Finale verlief und was die Siegerin gewonnen hat, lesen Sie auf

Aichach Friedberg Franziska Wackerl steht als erste Vorleserin auf der Bühne in der Stätzlinge­r Sporthalle, aber sie liest noch nicht vor. Sie singt. Die Viertkläss­lerin ist nämlich auch im Schulchor der Grundschul­e in Stätzling (Friedberg), und der tritt beim Vorlesewet­tbewerb auf. Nach dem Lied zieht sie schnell ihr ChorT-Shirt aus und setzt sich zu den anderen Kandidaten in die erste Reihe. Alle, die dort sitzen, haben schon beim Zwischenen­tscheid mitgemacht und sind weitergeko­mmen. Nun soll endlich der beste Vorleser oder die beste Vorleserin des Landkreise­s gekürt werden.

Das Finale des Vorlesewet­tbewerbs der vierten Klassen findet diesmal in der Grundschul­e in Stätzling statt. Auch dieses Jahr wird die Veranstalt­ung vom Kreisverba­nd des Bayerische­n Lehrer- und Lehrerinne­nverbandes (BLLV) ausgericht­et. Die Vorleser und Vorleserin­nen haben ihre Unterstütz­ung in Bussen mitgebrach­t. Landrat Klaus Metzger ist der Schirmherr der Veranstalt­ung und sitzt auch in der Jury. „Es gibt nichts Wichtigere­s als Lesen! Eltern sollten ihren Kindern vorlesen, am besten jeden Tag. Denn das schult das Einfühlung­svermögen und die Fantasie“, betont er. Dieses Jahr haben sich drei Kinder aus dem nördlichen Teil des Landkreise­s und vier aus dem südlichen Teil fürs Finale durchgeset­zt. Im Landkreis-Süden gab es einen Punkteglei­chstand und die Jury entschloss sich, vier statt drei Kinder weiterzusc­hicken. Organisato­rin Martina Ritzel erklärt noch einmal den Ablauf: In der ersten Runde dürfen die Viertkläss­ler der Reihe nach einen dreiminüti­gen, geübten Text vortragen. In der zweiten Runde müssen sie dann einen kurzen Ausschnitt aus einem unbekannte­n Buch vorlesen, dieses Jahr aus „Ein Sommer in Sommerby“. In den ausgesucht­en Geschichte­n geht es um Drachen, Zauberkätz­chen und eine verrückte Frau im Kimono. Gebannt hören die Mitschüler zu und müssen manchmal kichern. Franziska Wackerl liest einen Ausschnitt aus „Mary Poppins“vor. Der unbekannte Text ist natürlich schwierige­r, aber trotzdem lesen alle sicher, verständli­ch und oft sogar mit richtiger Betonung vor. „Wenn sie wissen, wie sie betonen müssen, dann haben die Kinder den Text wirklich verstanden“, erklärt Martina Ritzel.

Alle erwarten am Ende gespannt das Urteil der Jury. Anfeuerung­srufe werden laut: „Franzi, Franzi!“„Dieses Jahr haben wir eine Siegerin! Und die heißt ... Franziska Wackerl!“Landrat Metzger hat es zum Schluss noch einmal spannend gemacht. Freudestra­hlend nimmt Franziska ihre Urkunde und ihren Pokal entgegen. Für ihre Klasse hat sie mit ihrem Sieg eine Autorenles­ung von Heidemarie Brosche gewonnen. Martina Ritzel weist noch einmal darauf hin, dass Lesen erst richtig Spaß macht, wenn man die Technik richtig beherrscht. „Wenn das Lesen nur mühsam geht, ist es den Kindern oft zu anstrengen­d. Damit die Grundschül­er den Text wirklich verstehen, ist laut lesen wichtig. Denn zuerst verstehen die Kinder den Text nur über’s Hören.“

Dass Franziska Wackerl gleichzeit­ig singen und vorlesen musste, fand sie nicht schlimm. Sie mag es sehr, im Chor zu singen. Als Nächstes möchte sie das Buch „Die Wilden Hühner und das Leben“lesen, hat sie sich überlegt. Und warum sollte man überhaupt beim Vorlesewet­tbewerb mitmachen? „Versuchen kann man’s immer.“Und wenn es nicht klappt, dann war man wenigstens dabei. Das ist die Hauptsache.

 ?? Foto: Nantje Bischoff ?? So sehen Heimsieger aus: Franziska Wackerl gewinnt den Vorlesewet­tbewerb an ihrer eigenen Grundschul­e in Stätzling.
Foto: Nantje Bischoff So sehen Heimsieger aus: Franziska Wackerl gewinnt den Vorlesewet­tbewerb an ihrer eigenen Grundschul­e in Stätzling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany