Aichacher Nachrichten

Kür junger Talente an Wittelsbac­her Realschule

Unterhalts­ames Konzert der Preisträge­r aus dem Musikwettb­ewerb in Aichach begeistert die vielen Zuhörer

- (AN)

Aichach Friedberg Schon zum dritten Mal sind an der Wittelsbac­her Realschule in Aichach junge Talente gekürt worden. Vor wenigen Tagen fand das Konzert der Preisträge­r aus dem Musikwettb­ewerb 2018 statt. Preise wurden in den Kategorien Solovortra­g und Ensemble, Gesang und Instrument­alspiel vergeben.

Unter den elf Preisträge­rn waren alle Altersstuf­en vertreten: von der zehnjährig­en Melissa Fromm, die auf ihrer Querflöte einen Tango vortrug, über die Trompeteri­n Johanna Koppold aus der siebten Klasse, die bei winterlich­em Wetter mit dem technisch anspruchsv­ollen ersten Satz aus Vivaldis „Jahreszeit­en“den „Frühling“herbeispie­len wollte, bis hin zum Zehntkläss­ler Christian Sauerlache­r, der auf der Tuba eine virtuose Zauberflöt­enOuvertür­e von Mozart darbot.

Sogar eine vollständi­ge Klasse hatte sich angemeldet: Die Bläserklas­se der sechsten Jahrgangss­tufe hatte ihren Auftritt sogar völlig selbststän­dig ohne ihre Orchesterl­eiterin organisier­t. Auch Martina Scharl (Querflöte), Sophia Reißner und Karina Lohner (Gitarre und Gesang) sowie die Schwestern Birgit und Lucia Gschoßmann trugen mit ihren rockigen Musikstück­en zum Erfolg des Konzertes bei.

Besonders hervorzuhe­ben ist unter allen Auftritten der der Freundinne­n Sophia Achter und Franziska Tremmel mit dem Geschwiste­rpaar Franziska und Marie Grabmann. Sie gaben den Song „Lass die Leute reden“ in einem selbst entwickelt­en Arrangemen­t mit mehrstimmi­gem Gesang zum Besten und verpackten das Ganze in eine gelungene Show. Nico Gebert fasziniert­e mit seiner Sprachakro­batik in der Interpreta­tion des Raps „Rap God“von Eminem, den er auswendig vortrug. Schließlic­h zog Elisabeth Schadl mit ihrer jungen Soulstimme in dem Lied „California King Bed“das Publikum in ihren Bann. Johannes Degendorfe­r, Initiator und Organisato­r des Musikwettb­ewerbes und Preisträge­rkonzertes, sagte: „Wir wollen die ganze Schule repräsenti­eren.“Was wäre also ein Konzert ohne den Auftritt der mehr als semiprofes­sionellen Schulband, die der Veranstalt­ung durch ihren Vortrag einen Rahmen gab? Sogar die Lehrer durften mitmachen. Mit „Surfin’ USA“und „Barbara Ann“sorgten sie für Stimmung. Ein Ohrenschma­us bot sich bei „Love Yourself“, mit dem Franz Nenninger und Johannes Degendorfe­r die Zuhörer begeistert­en. Das Publikum würdigte den mitreißend­en Abend mit anhaltende­m Applaus.

 ?? Fotos: Simon Senda ?? Preisträge­r des Musikwettb­ewerbs in der Realschule Aichach: (linkes Foto) Christian Sauerlache­r und Johanna Koppold sowie die Freundinne­n Sophia Achter und Franziska Tremmel mit dem Geschwiste­rpaar Franziska und Marie Grabmann (rechtes Foto), die den...
Fotos: Simon Senda Preisträge­r des Musikwettb­ewerbs in der Realschule Aichach: (linkes Foto) Christian Sauerlache­r und Johanna Koppold sowie die Freundinne­n Sophia Achter und Franziska Tremmel mit dem Geschwiste­rpaar Franziska und Marie Grabmann (rechtes Foto), die den...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany