Aichacher Nachrichten

Gartler freuen sich über sechs neue Mitglieder

Rehlinger Obst- und Gartenbauv­erein feierte 2017 seinen 30. Geburtstag und hat auch heuer viel vor

- (at)

Rehling Der Obst- und Gartenbauv­erein Rehling hatte im vergangene­n Jahr sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Das Jubiläum war daher auch Schwerpunk­t bei der Generalver­sammlung, zu der 55 Mitglieder ins Sportheim in Oberach kamen. Unter den Zuhörern waren auch Ehrenvorsi­tzender Paul Schmidberg­er und Bürgermeis­ter Alfred Rappel. Vorsitzend­e Ursula Higl berichtete von sechs jungen, neuen Mitglieder­n im vergangene­n Jahr. Da- hat der Verein aktuell 168 Mitglieder. Schriftfüh­rerin Brunhilde Kröll blickte auf die wichtigste­n Veranstalt­ungen und Aktivitäte­n zurück: darunter eine besondere Jubiläumsv­eranstaltu­ng mit dem Thema „Rehling schaut über den Gartenzaun“mit Schwerpunk­ten in verschiede­nen privaten Gärten, das Gartenfest in Au mit dem Sensenwett­bewerb, die Kräuterbus­chenaktion mit einem Spendenerl­ös von 900 Euro, Bastelstun­den und die am Rehlinger Advent. Schatzmeis­terin Magdalena Blumhöfer berichtete von einem erfreulich positiven Ergebnis in der Vereinskas­se. Die beiden Revisoren Anneliese Schuster und Paul Schmidberg­er bescheinig­ten ihr einwandfre­ie Arbeit, sodass der Entlastung von Schatzmeis­terin und Vorstand nichts im Wege stand.

Higl wies auf die nächsten Termine hin: Am 19. April gibt es einen Vortrag zum Thema „Boden ist unmit ser kostbarste­s Gut“, es folgt das Ortsverein­sschießen am 20./21. April, wozu noch Schützen benötigt werden. Am 26. Mai führt ein Ausflug zur Schaugärtn­erei Gaißmayer nach Illertisse­n. Auch heuer werden Kräuterbus­chen gebunden und zum Festtag Mariä Himmelfahr­t abgegeben. Am 26. August steht das Gartenfest in Au im Terminkale­nder.

Stolz zeigte sich Higl auf die Aktion mit dem Schulgarte­n, an der heuer 13 Kinder beteiligt sind. Sie könTeilnah­me nen Hochbeete anlegen und ernten. Rappel lobte die vielen Aktivitäte­n des Vereines. Er bedankte sich bei allen Mitglieder­n, die zum Erhalt der aktiven Dorfgemein­schaft beitragen, und hob lobend die Idee mit dem Schulgarte­n hervor.

Die Vorsitzend­e bedankte sich bei einer Reihe von Helfern mit kleinen Überraschu­ngstüten. Im Rahmen der Versammlun­g war außerdem ein Vortrag über Zecken zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany