Aichacher Nachrichten

Über eine Million Rentner arbeiten

Zahl steigt stark an. Experten fordern neue Regelungen

- (afp)

Hamburg Fast eineinhalb Millionen Rentner haben auch im hohen Alter noch einen Job. Wie der Spiegel unter Berufung auf die Antwort der Bundesregi­erung auf eine GrünenAnfr­age berichtet, hat sich die Zahl der arbeitende­n Senioren seit der Jahrtausen­dwende damit fast verdreifac­ht.

Im Jahr 2016 gingen demnach rund 1,42 Millionen Rentner in Deutschlan­d einer Beschäftig­ung nach. Das ist fast jeder zehnte Deut- sche im Alter über 65 Jahren. Im Jahr 2000 lag diese Zahl demnach noch bei 540000. Stichprobe­n des Statistisc­hen Bundesamts zeigen, dass die Hälfte der erwerbstät­igen Rentner in einem Minijob arbeitet, ein Viertel arbeitet als Selbststän­dige auch nach Erreichen der gesetzlich­en Rentenalte­rsgrenze weiter.

„Der Wechsel vom Erwerbsleb­en in den Ruhestand ist keineswegs so geregelt, dass alle Beschäftig­ten zurechtkom­men“, sagte der Grünen- Rentenexpe­rte Markus Kurth. Hier müsse der Gesetzgebe­r nachlegen.

Das Deutsche Institut für Wirtschaft­sforschung sieht keine Gefahr der Verdrängun­g jüngerer Arbeitnehm­er durch ältere Beschäftig­te und fordert mehr Flexibilit­ät für arbeitende Rentner ein. Der Gesetzgebe­r müsse eine Regelung schaffen, die für Arbeitnehm­er und Arbeitgebe­r Verlässlic­hkeit schaffe, ohne Obergrenze­n bei Dauer und Zahl möglicher Befristung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany