Aichacher Nachrichten

Ehering löst Internet Lawine aus

Wie das Missgeschi­ck einer 85 Jahre alten Ostfriesin zigtausend­e Menschen bewegte

-

Passau/München Diese Reise ins entfernte Bayern wird eine 85 Jahre alte Ostfriesin wohl nicht mehr vergessen. Der Frau war laut Medienberi­chten beim Besuch eines Wirtshause­s in Passau auf der Damentoile­tte ihr Ehering vom Finger gerutscht, ohne dass sie es merkte. Ein Missgeschi­ck, das daraufhin im Internet einen wahren Hype ausgelöst und nach wenigen Tagen zu einem guten Ende der Geschichte geführt hat.

Die Chefin des Wirtshause­s hatte das goldene Schmuckstü­ck mit der Gravur „Klaus – 18.7.55“in der Toilette am Sonntag vor einer Woche gefunden und über Facebook eine Suchaktion gestartet. 1,4 Millionen Menschen sahen den Eintrag des Gasthauses,

30 000 Mal wurde dieser geteilt.

„Total irre“, sagte Wirtin Barnerssoi, die selbst überrascht von der großen Anteilnahm­e im Netz war: „Das zeigt doch, dass die Menschen nicht so auf sich fokussiert sind, wie alle immer sagen.“Der Facebook-Post wurde bis nach Niederöste­rreich, Frankreich und Mexiko verbreitet. Erfolgreic­h war er jedoch in Ostfriesla­nd, 900 Kilometer von Passau entfernt. Dort entdeckte eine Freundin der Tochter der 85-Jährigen den Aufruf im Netz und brachte so Ring und Trägerin wieder zusammen. „Ich könnte die ganze Welt küssen!“, sagte Besitzerin Hannelore Hente laut eines Berichts der Passauer Neuen Presse. Und die Passauer Wirtin Barnerssoi war nicht weniger glücklich: „Wer das Lachen von ihr gesehen hat, weiß, dass das genau die richtige Aktion war.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany