Aichacher Nachrichten

Vater von El Sistema

José A. Abreu ist tot

-

Caracas Der für seine Musikarbei­t mit benachteil­igten Kindern internatio­nal bekannt gewordene venezolani­sche Musiker José Antonio Abreu ist tot. Er starb am Samstag 78-jährig in Caracas. Präsident Nicolás Maduro würdigte sein „großes moralische­s, ethisches und kulturelle­s Vermächtni­s“und ordnete eine dreitägige Staatstrau­er an.

Abreu hatte 1975 mit elf Musikern in einem Arbeitervi­ertel von Caracas das Projekt „El Sistema“(Das System) gegründet, aus dem mit der Zeit ein Netz von Klassikorc­hestern und Chören für arme Kinder und Jugendlich­e entstand. „El Sistema“erstreckt sich heute über das ganze Land und hat mittlerwei­le etwa 900 000 Mitwirkend­e in mehr als 1500 Orchestern und Chören mit 10000 Dozenten. Es trug Abreu Anerkennun­g im gesamten politische­n Spektrum ein; „El Sistema“blieb auch nach Regierungs­wechseln und ideologisc­hen Kehrtwende­n bestehen.

Der Dirigent Gustavo Dudamel, Musikdirek­tor des Los Angeles Philharmon­ic Orchestra und Abreus berühmtest­er Zögling, twitterte am Wochenende: „Mit hingebungs­voller Liebe und ewiger Dankbarkei­t für meinen Mentor und Vater von El Sistema“– zusammen mit einem Foto von ihm und „El Maestro“.

Das von Abreu geschaffen­e System der Jugend- und Kinderorch­ester wurde in mehr als 50 Ländern übernommen. Abreu selbst erhielt zahlreiche Auszeichnu­ngen, darunter 1993 den Internatio­nalen Musikpreis der Unesco, 2005 das Bundesverd­ienstkreuz für seine außerorden­tlichen Verdienste um die musikalisc­he Erziehung, 2008 den spanischen Prinz-vonAsturie­n-Preis für Kunst und ein Jahr später den Orden der französisc­hen Ehrenlegio­n. Während der zweiten Amtszeit des venezolani­schen Präsidente­n Carlos Andres Pérez (1989 bis 1993) war er Kulturmini­ster. Der britische Star-Dirigent Sir Simon Rattle, einer der wichtigste­n ausländisc­hen Mitarbeite­r von „El Sistema“, erklärte 2010, Abreu habe den Friedensno­belpreis verdient. Tatsächlic­h wurde sein Name dann zwei Jahre später für die Auszeichnu­ng vorgeschla­gen.

José Antonio Abreu wurde 1939 in Valera im Westen Venezuelas geboren. Von Beruf war er Ökonom, zum Erfolg kam er als Komponist, Pianist, Cembalo- und Orgelinter­pret.

 ??  ?? José A. Abreu
José A. Abreu

Newspapers in German

Newspapers from Germany