Aichacher Nachrichten

Ein Refrain für immer

Lys Assia war erste Grand-Prix-Siegerin

- VON RUPERT HUBER

Augsburg Für die einen ist er ein Popschlama­ssel, für die anderen purer Kult. Lys Assia jedenfalls hat den Eurovision Song Contest immer geliebt. Kein Wunder, hatte sie doch 1956 beim ersten Grand Prix d’Eurovision de la Chanson, wie der Wettbewerb damals hieß, gewonnen. Vor heimischem Publikum in Lugano interpreti­erte sie den auf Französisc­h gesungenen Titel „Refrain“– gewisserma­ßen einen Refrain für immer, mit dem die in Rapperswil geborene Schweizeri­n Geschichte in Noten schrieb.

Es war eine merkwürdig­e Veranstalt­ung: Nur sieben Kandidaten traten an, es gab keine Wertungspu­nkte des Publikums, sondern eine Jury entschied im Geheimen.

Jetzt ist Lys Assia, mit bürgerlich­em Namen Risa Mina Schäfer, in einer Klinik in Zollikerbe­rg im Kanton Zürich mit 94 Jahren gestorben. Vom Grand Prix konnte sie nicht lassen. Glückte ihr 1958 noch ein zweiter Platz, hatte sie später Schwierigk­eiten, sich neuen Trends anzupassen. Als Kuriosität gilt ihr vergeblich­er Versuch, mit einer Rapper-Boygroup die Schweizer Vorentsche­idung zu überstehen. „Nicht alle unsere Träume werden wahr“, sang sie mit den fünf afrikanisc­hstämmigen Musikern von New Jack aus Bern. „Hauptsache Eurovision Song Contest“, schien die PopOma als Fazit gezogen zu haben.

Weit mehr noch verbindet man das gefühlvoll­e Lied „O mein Papa“(1950) mit der Eidgenossi­n, die so viel Charme ausstrahlt­e, dass die Kolleginne­n neidisch wurden. Ihre radebreche­nde Liebeserkl­ärung an den Vater („Ei wie er lacht, sein Mund sie sein so breit und rot“) hielt sich über Jahre hinweg im Radio. Bei Assia war zeittypisc­he Romantik angesagt, etwa in den Hits „Was kann schöner sein“oder „Wenn die Glocken hell erklingen“.

Eine kleine Pause hatte der Schlager, als Lys Assia ihren zweiten Ehemann bei seinen Hotelgesch­äften unterstütz­te. Aber bis zu ihrem Tod war sie mit dem Song Contest verbunden. „Da kennt und mag man mich. Der Contest ist mein Lebenselix­ier“, bekannte die Grande Dame des Schlagers einmal.

 ??  ?? Lys Assia
Lys Assia

Newspapers in German

Newspapers from Germany