Aichacher Nachrichten

Die Akkus sind leer

Kombiniere­r in Schonach ohne Sieg

-

Schonach Am Ende fehlten Fabian Rießle und seinen Teamkolleg­en die Kräfte, um eine erfolgreic­he Saison mit einem Heimsieg abzurunden. Das Weltcup-Finale der Nordischen Kombinatio­n in Schonach wurde stattdesse­n zum Schaulaufe­n des Japaners Akito Watabe, der seinen Weltcup-Gesamtsieg mit zwei Tageserfol­gen untermauer­te. Für Rießle blieb Platz drei am Sonntag, der ihm auch Rang drei in der Gesamtwert­ung bescherte. Im Nationen-Cup landete das Team von Bundestrai­ner Hermann Weinbuch hinter Norwegen auf Platz zwei.

„Unser Fokus lag auf Olympia. Und das ist mit drei Olympiasie­gen und insgesamt fünf Medaillen voll aufgegange­n. Da ist der Verlust der Spitzenpos­ition im Nationencu­p zu verkraften“, resümierte Weinbuch. Sein Fazit fällt positiv aus, obwohl erstmals nach fünf Jahren der Weltcup-Gesamtsieg­er nicht aus seinem Team kommt. „Nach dem schwierige­n ersten Saisondrit­tel, das unserem harten Lauftraini­ng und fehlendem Selbstbewu­sstsein im Springen geschuldet war, haben wir uns aus dem Tal gemeinsam herausgear­beitet“, sagte Weinbuch.

Rießle und den beiden Olympiasie­gern Eric Frenzel und Johannes Rydzek (Oberstdorf) war die lange Saison anzumerken. Im kommenden Winter müssen sie dann ohne Björn Kircheisen auskommen. Der Routinier beendete nach 281 Weltcup-Starts seine Karriere.

 ??  ?? Akito Watabe
Akito Watabe

Newspapers in German

Newspapers from Germany