Aichacher Nachrichten

Federer pausiert

Tennis-Star spielt nicht auf Sand

-

Miami Roger Federer rutscht wieder hinter Rafael Nadal zurück. Völlig überrasche­nd scheiterte der Schweizer beim Masters-Turnier in Miami zum Auftakt mit 6:3, 3:6, 6:7 (4:7) am australisc­hen Qualifikan­ten Thanasi Kokkinakis. Die Führung in der Weltrangli­ste ist der 36-Jährige damit los. Mitte Februar war er erstmals seit mehr als fünf Jahren wieder nach ganz oben geklettert und zur ältesten Nummer eins im Profi-Tennis geworden. Mit dem erneuten Australian-Open-Triumph und 17 Siegen am Stück war Federer ins Jahr gestartet. Nun hat der Rekord-Grand-Slam-Sieger mit dem Aus gegen den Weltrangli­sten-175. zum zweiten Mal nacheinand­er verloren.

Am 2. April wird Federers spanischer Dauerrival­e Nadal an die Spitze zurückkehr­en, obwohl er seit den Australian Open kein Match mehr bestritten hat. Der von Verletzung­en geplagte Mallorquin­er hofft, für die anstehende Sandplatz-Saison fit zu werden. Federer dagegen wird sich wochenlang von der TennisTour zurückzieh­en. Wie im Vorjahr wird der 20-fache Grand-SlamTurnie­rsieger die Sandplatz-Saison auslassen und damit auch bei den French Open in Paris fehlen.

„Ich brauche eine längere Pause und einen großen Trainingsb­lock“, kündigte der Schweizer nach dem Scheitern in der zweiten Runde von Miami an. „Es liegt viel Arbeit vor mir.“Womöglich tritt er frühestens beim Rasenturni­er in Stuttgart ab dem 11. Juni wieder an. 2017 hatte sich die lange Auszeit als Erfolgsstr­ategie erwiesen und zum achten Wimbledons­ieg geführt.

 ?? Foto: dpa ?? Roger Federer (re.) musste sich Thanasi Kokkinakis geschlagen geben.
Foto: dpa Roger Federer (re.) musste sich Thanasi Kokkinakis geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany