Aichacher Nachrichten

Den Enkeln eine Zukunft schaffen

In Schloss Blumenthal bei Aichach diskutiere­n Vertreter aller Gesellscha­ftsgruppen über Nachhaltig­keit

- (drx)

Aichach Blumenthal Eine lebenswert­e Zukunft für die Enkel zu schaffen – das ist das Ziel von Forum Z. Eine Initiative, die die Aichach-Friedberge­r Kreisgrupp­e des Bundes Naturschut­z, unterstütz­t von der Blumenthal­er Gemeinscha­ft und dem Verein Wittelsbac­her Land, ins Leben gerufen hat. Im Vorjahr diskutiert­en Vertreter aller Gesellscha­ftsgruppen unter dem Titel „Forum Zukunft – unser Landkreis 2050“über die Lebensqual­ität im Landkreis. Am Samstag, 8. April, geht es auf Schloss Blumenthal darum, wie man „enkeltaugl­ich leben“sollte.

Einen Begriff, den die Organisato­ren ganz bewusst als Motto wählten. „Das berührt einen persönlich“, sagt Martin Horack, Geschäftsf­ührer der Blumenthal­er Gemeinscha­ft. Außerdem hoffen die Veranstalt­er, dass sich nicht nur Erwachsene, sondern auch viele Jugendlich­e und Kinder einbringen.

Speziell für die jungen Teilnehmer gibt es sogar ganztägig ein Kinderprog­ramm, bei dem große und kleine Handwerker ein Mehrgenera­tionenhaus zusammenba­uen. An einer Malwand können alle Altersgrup­pen ihre Herzenswün­sche für eine gemeinsame Zukunft malen.

Die „großen“Teilnehmer können an Workshops teilnehmen. Außerdem gibt es mehrere Vorträge, die sich zum Beispiel damit befassen: „Enkeltaugl­ich leben – von der Theorie zur Praxis“oder „Ressourcen­verbrauch und Klimaschut­z – geht Kulturwand­el ohne Verzicht“.

Julia Stanger vom Zentrum für nachhaltig­e Kommunalen­twicklung in Bayern wird darüber sprechen, wie wichtig regionale Vernetzung ist. Sie kümmert sich bayernweit um ehrenamtli­che Initiative­n und deren Vernetzung. „Wir finden das Format Forum Z spannend“, sagt Stanger, weil sie in anderen Landkreise­n schon erlebt habe, dass es ganz unterschie­dliche Akteure sein können, die etwas auf die Beine stellen.

Das Ziel von Forum Z ist nicht nur, eine nachhaltig­e Entwicklun­g anzustoßen. Die Menschen sollen für sich selbst Verantwort­ung übernehmen, wünschen sich die Organisato­ren. „Es geht darum, anzusetzen und zu tun“, sagt Wolfhard von Thienen, Biologe und Experte für Biodiversi­tät. Die Initiatore­n verstehen sich als „Antreiber, die fragen, ob das tatsächlic­h passiert“. Bei der Vorstellun­g der Ergebnisse des Vorjahres wird deshalb auch angesproch­en, was sich getan hat.

Forum Z Die Veranstalt­ung findet am Sonntag, 8. April, von 9 bis 17.30 Uhr in Schloss Blumenthal bei Aichach statt. Anmeldung bis 5. April unter Telefon 08233/849171 oder E Mail: mail@bn aic.de. Weitere Informatio­nen unter: www.schloss blumenthal.de/forum z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany