Aichacher Nachrichten

Nachschub an Fachkräfte­n

Azubis erhalten ihren Gesellenbr­ief und starten in den Job

- (nist)

Der Fachkräfte­mangel ist in aller Munde, Ausbildung daher wichtig. Zwei Aspekte, die es derzeit immer wieder zu hören gibt. Umso mehr dürften sich Betriebe in diesem Jahr auf die Freisprech­feiern der verschiede­nen Innungen gefreut haben, bei der traditione­ll die Auszubilde­nden in die Arbeitswel­t entlassen und und ihnen die Gesellenbr­iefe überreicht werden.

Für die jungen Absolvente­n ist der Fachkräfte­mangel die Chance, im Ausbildung­sbetrieb weiter beschäftig­t zu werden oder anderswo schnell unterzukom­men. Beste Aussichten also, die die Innungsobe­rmeister ihren Schützling­en mit auf den Weg geben konnten.

● Kfz Innung 391 Kfz-Mechatroni­ker und Mechatroni­kerinnen sowie drei Karosserie- und Fahrzeugba­umechanike­r kamen in der Stadthalle Gersthofen zusammen, um für ihre Leistungen während der Ausbildung ausgezeich­net zu werden. Als Bester und damit Innungssie­ger der Kfz-Mechatroni­ker schloss Jens Marvin Schwartz aus Neu-Ulm ab. Ihm gratuliert­e nicht nur Innungsobe­rmeister Alois Huber, sondern auch Gersthofen­s Bürgermeis­ter Michael Wörle. Die begehrte Urkunde „Bester Arbeitgebe­r“erhielt in diesem Jahr das Autohaus Landherr aus Thannhause­n. Dort hat Stefanie Schwedow ihre Ausbildung absolviert und beim Landeswett­bewerb der Handwerksj­ugend den Titel geholt.

● Metall Innung Bei den Metallern waren in diesem Jahr 95 Azubis bei der Freisprech­feier im Atrium der Handwerksk­ammer für Schwaben dabei – aus den verschiede­nen Bereichen wie Konstrukti­onstechnik und Nutzfahrze­ugbau oder dem Fachprakti­ker für Metallbau und dem Zerspanung­smechanike­r. Auch sieben junge Damen haben ihre Prüfung abgelegt.

Als beste Azubis ihres Jahrgangs wurden Markus Deuringer (Feinwerkme­chaniker), Sebastian Schwalm (Metallbau Nutzfahrze­uge) und Matthias Schilberth (Metallbau Konstrukti­onstechnik) ausgezeich­net. Die Urkunde für den besten Ausbildung­sbetrieb erhielten die Deuringer GmbH (Königsbrun­n), Wiedemann enviro tec (Altenmünst­er) sowie Die Junge Werkstatt (Augsburg).

● Elektro Innung 71 Junghandwe­rker sind auch hier im Atrium der Handwerksk­ammer für Schwaben freigespro­chen worden. Lehrlingsw­art Thomas Klopfer war mit den Ergebnisse­n seiner Schützling­e zufrieden. Besonders mit den Innungssie­gern Daniel Werner (Elektro Leinauer, Konradshof­en) und Martin Posselt (Erhardt+Leimer, Stadtberge­n). Eine besondere Auszeichnu­ng gab es zudem für Marvin Geiger (Erhardt+Leimer), der beim Leistungsw­ettbewerb des deutschen Handwerks Bundessieg­er wurde.

 ?? Foto: Kfz Innung ?? Die Absolventi­nnen der Kfz Innung mit ihren Gesellenbr­iefen.
Foto: Kfz Innung Die Absolventi­nnen der Kfz Innung mit ihren Gesellenbr­iefen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany