Aichacher Nachrichten

Carsharing ist beliebt

Stadtwerke gewinnen neue Kunden

- (nist)

Mobilität verändert sich. Das ist ein Zeichen der Zeit. Immer mehr Menschen verzichten auf ein eigenes Auto oder das Zweitfahrz­eug. Sie steigen aufs Fahrrad oder den Öffentlich­en Nahverkehr um. Die Motive sind unterschie­dlich. Die einen tun es der Umwelt zuliebe, andere aus wirtschaft­lichen Gründen. Wird doch einmal ein Auto benötigt, wird dieses ausgeliehe­n. Entspreche­nde Angebote gibt es mittlerwei­le mehrere. Das bekanntest­e und größte vor Ort dürfte das Carsharing-Projekt der Augsburger Stadtwerke sein. Es wird dem Unternehme­n nach immer beliebter, wie ein Blick in die Statistik zeigt. Seit Start des Projekts im April 2015 sind die Carsharing-Flotte und die Zahl der Standorte ständig gewachsen. Mittlerwei­le stehen an 50 Standorten im Stadtgebie­t mehr als 115 Fahrzeuge zur Verfügung – vom Kleinwagen über den Mittelklas­sewagen bis hin zum Transporte­r. Für jeden Anlass stehe das passende Fahrzeug bereit.

Die Zahl der Nutzer ist unterdesse­n auf 2222 gestiegen und diese legten im vergangene­n Jahr laut Swa 1,6 Millionen Kilometer zurück. Das entspricht mehr als der vierfachen Distanz zwischen Erde und Mond.

Mit dem Carsharing-Angebot versuchen die Stadtwerke ihr klassische­s Kerngeschä­ft rund um den Öffentlich­en Personenna­hverkehr zu erweitern. Für Abo-Kunden ist das Ausleihen der Fahrzeuge daher ohne Grundgebüh­r möglich. Auch beim Fahrradver­leih der Swa haben Stammkunde­n Vorteile. Eine halbe Stunde ist kostenlos.

IWeitere Details zum Carsharing Angebot der Stadtwerke im Internet www.swa carsharing.de

 ?? Foto: Anne Wall ?? An 50 Standorten der Stadt stehen die Fahrzeuge der Swa.
Foto: Anne Wall An 50 Standorten der Stadt stehen die Fahrzeuge der Swa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany