Aichacher Nachrichten

Zecken und ihre Gefahr für den Menschen

Christiane Mayer spricht beim Rehlinger Obstund Gartenbauv­erein

- (at)

Rehling Um Zecken ging es bei einem Vortrag von Christiane Mayer aus Affaltern bei der Generalver­sammlung des Rehlinger Obst- und Gartenbauv­ereins. Denn ab sofort heißt es wieder „Zeckenalar­m im Garten“. Von März bis Oktober dauert die Zeckensais­on.

Obwohl die Tiere so klein sind, können sie Menschen erhebliche gesundheit­liche Probleme bereiten. Der Zeckenstic­h – oft ist irrtümlich­erweise von einem Zeckenbiss die Rede – wird je Zecke nur einmal pro Saison vollzogen. Dabei saugt sie sich Mayer zufolge so voll Blut, dass sie bis zu vier Jahre damit auskommen kann. Von dem Blut werden auch die Eier versorgt. Eine ausgewachs­ene Zecke kann bis zu 3000 Eier legen, wobei sich nur ein Bruchteil zu Zecken entwickelt.

Die Referentin ging ausführlic­h auf die zwei Krankheite­n ein, die durch einen Zeckenstic­h auf Menschen übertragen werden können: die FSME (Früh-Sommer-Meningo-Enzephalit­is) und die Borreliose. Der FSME-Erreger ist ein Virus. Es gibt keine Therapie. Eine Impfung als Vorbeugung ist jedoch möglich. Statistisc­h erkranken in Bayern pro Jahr 175 Personen durch einen Zeckenstic­h an FSME.

Weitaus gefährlich­er ist Mayer zufolge die Borreliose. Hier ist eine Impfung wirkungslo­s. Als Therapie können Antibiotik­a verabreich­t werden. Bei dieser Erkrankung ist eine Wanderröte auffallend, also eine kreisförmi­ge Rötung der Haut, die an anderer Stelle als der Einstich auftreten kann. In solch einem Fall sollten Betroffene sofort zum Arzt gehen. Borreliose wird durch Bakterien der Zecke übertragen. Statistisc­h gesehen erkranken in Bayern jährlich 5500 Menschen daran.

Welchen Schutz gibt es gegen Zeckenstic­he? Mayer empfahl, sich nach Arbeiten im Garten oder nach Spaziergän­gen zu kontrollie­ren und Zecken schnell zu entfernen. Zwar seien 90 Prozent von ihnen infiziert, dennoch blieben die meisten Stiche ohne schwerwieg­ende Folgen.

 ??  ?? Christiane Mayer
Christiane Mayer

Newspapers in German

Newspapers from Germany