Aichacher Nachrichten

Neues Auto für Weixler

Der Rennfahrer aus Inchenhofe­n geht nach komplizier­ter Suche künftig in der deutschen Tourenwage­n-Trophy an den Start

- (wxl)

Inchenhofe­n Endlich war es so weit: Rennfahrer Pirmin Weixler durfte sein neues Rennteam und -fahrzeug auf der französisc­hen Privatrenn­strecke Anneau du Rhin kennenlern­en und testen. Der Inchenhofe­ner wird in diesem Jahr in der deutschen Cup- und Tourenwage­n-Trophy an den Start gehen. Davor musste er aber erst einmal ein passendes Rennteam finden.

Für Weixler war es eine aufregende Winterpaus­e. „Die Suche nach Sponsoren ist immer ein Geduldsspi­el und ein Abwägen zwischen möglichen Fahrerplät­zen und dem dafür benötigten Budget“, so Weixler. Für den Inchenhofe­ner ist es zudem wichtig, in welchen Ländern die jeweiligen Rennserien stattfinde­n. So kam die Entscheidu­ng, dass Weixler in der deutschen Cup- und Tourenwage­n-Trophy an den Start gehen will, um den Anforderun­gen der deutschen Sponsoren gerecht zu werden. Dort sind jeweils zwei Rennwochen­enden am Hockenheim­und Nürburgrin­g sowie ein Rennwochen­ende im belgischen Zolder eingeplant. „Ein passendes Team zu finden, welches dem verfügbare­n Budget entspricht, ist im deutschen Motorsport eine Herausford­erung, und so musste ich diverse Motorsport-Portale durchforst­en.“Weixler wurde fündig und doch enttäuscht: „Ich hatte ein passendes Rennteam gefunden, welches mir aber vor rund zwei Wochen aus technische­n Gründen absagte.“Der Inchenhofe­ner ließ sich dadurch nicht unterkrieg­en und begann sofort wieder mit der erneuten Suche. Nach einem Telefonat und etlichen E-Mails wurde die Zusammenar­beit bestätigt und ein Testtag einberu- fen, welcher am vergangene­n Samstag stattfand.

Daraufhin packte Weixler seine Rennklamot­ten ein und machte sich auf den Weg nach Frankreich, um die besprochen­en Details in der Praxis auszuloten. Das Wetter zeigte sich ebenfalls von seiner besten Seite, und das Rennteam sowie das neue Einsatzfah­rzeug von Weixler, ein Mazda MX 5, machten einen profession­ellen Eindruck. So wurde die Zusammenar­beit mit SPS Motorsport in der Nähe des Nürburgrin­gs über die komplette Saison vereinbart.

Das Auftaktren­nen der neuen Saison findet vom 13. bis 15. April am Hockenheim­ring statt. Dort wird Weixler in der separaten MX5-Turbo-Klasse um die schnellste Zeit sowie den Klassensie­g kämpfen. In der vergangene­n Saison gewann Weixler den Chevrolet-EuroCruz-Cup. Nun freut es sich auf die neue Herausford­erung.

 ?? Foto: Pirmin Weixler ?? Flach und schnell ist das neue Arbeitsger­ät von Pirmin Weixler. Ein Mazda MX 5 mit Heckantrie­b und 250 PS bei 980 Kilo. Der Inchenhofe­ner tritt in diesem Jahr in der deutschen Tourenwage­n Trophy an.
Foto: Pirmin Weixler Flach und schnell ist das neue Arbeitsger­ät von Pirmin Weixler. Ein Mazda MX 5 mit Heckantrie­b und 250 PS bei 980 Kilo. Der Inchenhofe­ner tritt in diesem Jahr in der deutschen Tourenwage­n Trophy an.
 ??  ?? Pirmin Weixler
Pirmin Weixler

Newspapers in German

Newspapers from Germany