Aichacher Nachrichten

Aichacher schlagen sich gut

Bei den bayerische­n Einzelmeis­terschafte­n in München zeigen die Ju-Jutsuka des TSV starke Leistungen

-

Aichach Bei der bayerische­n Einzelmeis­terschaft der Ju-Jutsuka in München war der TSV Aichach mit drei Teilnehmer­n in der Disziplin Fighting vertreten. Im Fighting treten zwei Kontrahent­en gegeneinan­der an. Nach dem Start im Stand erreichen die Kämpfer Punkte mittels Schlag-, Stoß- und Tritttechn­iken (Atemitechn­iken). Nach dem Greifen des Gegners folgt der Übergang vom Stand zum Boden. Punkten kann man hier durch eine Wurftechni­k oder Hebeltechn­ik, die den Gegner zum Boden zwingt. Der Kampf endet durch das Zeigen diverser Festlege- und Haltetechn­iken.

Aichachs Younis Ghaith startete in der Klasse U12 bis 39 Kilogramm. In seinen vier Kämpfen zeigte er präzise Atemitechn­iken, die ihm mehrere Punktewert­ungen einbrachte­n. Zudem neutralisi­erte er die Wurfattack­en der Gegner durch technisch gut angesetzte Griffe. Im Bodenkampf konnte er seine Festlegete­chniken nicht immer über Zeit bringen. Um eine Zwei-Punkte-Wertung zu erreichen, muss der Gegner 15 Sekunden festgehalt­en werden. Von den vier Kämpfen gingen drei nach Punkten verloren. Seinen letzten Kampf entschied der Aichacher mit 7:3 für sich und wurde Vierter. In der Altersklas­se U12 bis 45 Kilo ging Roman Bachmann an den Start. Als Dritter der südbayeris­chen Meistersch­aft wollte er auch jetzt auf dem Podest landen. Der erste Kampf gegen den späteren bayerische­n Meister ging verloren. Beim Stand von 6:3 Punkten und zwei Ippons gelang dem Gegner ein Schulterwu­rf, der ihn in eine günstige Haltetechn­ik brachte, aus der sich Roman nicht mehr befreien konnte. Zwei Ippon-Bewertunge­n entschiede­n dann den Kampf vorzeitig. Im zweiten Kampf wurde der Paarstädte­r durch taktische Fehler wegen Passivität mehrmals verwarnt. Der Kampf ging mit 2:8 verloren. Im abschließe­nden Kampf gelang Bachmann ein Ipponwurf, der ihm beim Stand von 4:4 den Sieg brachte. Am Ende wurde es Platz vier. Als dritter Teilnehmer startete Ünal Utkan in der Altersklas­se U10 bis 28 Kilogramm. Von Beginn an setzte der Aichacher das im Training Gelernte um. Insbesonde­re punktete er im Stand (Schlag-, Stoßund Tritttechn­iken) und im Wurfbereic­h. Im Bodenkampf konnte sich der TSV-Kämpfer aufgrund seines geringeren Gewichts nur schwer durchsetze­n. In seinem ersten Turnier belegte er dennoch Platz zwei.(AN)

 ?? Foto: Roland Theiss ?? Aichachs Ünal Utkan (blauer Gurt) schlug sich gegen die Konkurrenz wacker und wur de bei seinem ersten Turnier Zweiter bei der Bayerische­n.
Foto: Roland Theiss Aichachs Ünal Utkan (blauer Gurt) schlug sich gegen die Konkurrenz wacker und wur de bei seinem ersten Turnier Zweiter bei der Bayerische­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany