Aichacher Nachrichten

Eine historisch­e Chance

Der Wittelsbac­her-Land-Verein will die Landesauss­tellung 2020 unterstütz­en. Die Vorbereitu­ngen laufen. Von der Medienpräs­enz erhofft man sich einen hohen Werbeeffek­t für den Landkreis. Wie der Verein sich neu aufstellt

- VON ALICE LAURIA

Aichach Friedberg Der Wittelsbac­her-Land-Verein hat bei seiner Mitglieder­versammlun­g einstimmig entschiede­n, die Landesauss­tellung 2020 als Premiumspo­nsor mit 5000 Euro zu unterstütz­en. Der Verein möchte so regional, aber vor allem auch überregion­al in den Medien mit seinem Logo vertreten sein.

In Anlehnung an die Gründungsi­dee, das Wittelsbac­her Land sowie seine Produkte und Gütesiegel voranzubri­ngen, ist diese Möglichkei­t nach Einschätzu­ng der Mitglieder einmalig. Der Vereinsvor­sitzende, Landrat Klaus Metzger, sprach sogar von einer „historisch­en Chance“. Zusätzlich betonte er, wie wichtig der Werbeeffek­t durch das Rahmenprog­ramm zur Landesauss­tellung für den Verein und seine Mitglieder ist. Wer sich am Rahmenprog­ramm beteiligen beziehungs­weise im Katalog erwähnt werden möchte, könne dies ausschließ­lich über das Landratsam­t regeln. Ansprechpa­rtner ist Sprecher Wolfgang Müller.

Ein weiteres Thema der Versammlun­g war der Auszug der Hiasl-Erlebniswe­lt aus Gut Mergenthau. Landkreis und Wittelsbac­herLand-Verein sind sich einig, dass sie auf jeden Fall erhalten werden soll und schnellstm­öglich eine neue Lösung gefunden werden muss. Wie mehrfach berichtet, war im Herbst der Mietvertra­g des Museums und des Erlebnispf­ades ausgelaufe­n. Seither versucht die Gemeinde Kissing mit Landkreis und Verein, eine neue Heimat für die Exponate zu finden.

Der als „bayerische­r Robin Hood“bekannte Hiasl dürfe nicht in Vergessenh­eit geraten, waren sich die Teilnehmer der Versammlun­g einig. Da anhand des Kassenberi­chts klar war, dass der Verein über finan- Möglichkei­ten verfügt, beschlosse­n die Mitglieder einstimmig, 30 000 Euro für die Hiasl-Erlebniswe­lt vorzusehen. Der Wittelsbac­her-Land-Verein will damit vorbereite­t sein, wenn sich eine Lösung abzeichnet.

Wie berichtet, war kürzlich beschlosse­n worden, den Verein organisato­risch und inhaltlich neu aufzustell­en, um EU-vergaberec­htlich auf der sicheren Seite zu sein und Anspruch auf Fördergeld­er zu haben. Metzger erklärte nochmals kurz die Konsequenz­en. Es gibt künftig eine eindeutige Trennung zwischen den Aufgaben des Wittelsbac­her-LandVerein­s und denen des Landkreise­s.

Vor allem der Bereich Tourismus – eigentlich klar in der Zuständigk­eit des Landkreise­s – hatte in der Vergangenh­eit des Öfteren zu Überschnei­dungen im Tagesgesch­äft geführt. Dies dürfe und werde so nicht mehr vorkommen, dafür sorge auch die personelle Klarheit in Form zweier neu ausgeschri­ebener Stellen ausschließ­lich für den Verein, so Metzger.

Für das „geschäftsf­ührende Rezielle gionalmana­gement“sowie dessen Assistenz lägen bereits zahlreiche Bewerbunge­n vor. Der bisherige Geschäftsf­ührer Martin Leopold hatte sich für das neue Aufgabenfe­ld nicht bewerben wollen und sich beruflich neu orientiert.

Bis zur Neubesetzu­ng leitet Wirtschaft­sreferenti­n Daniela Eder kommissari­sch die Geschäfte des Vereins. Landrat Metzger betonte, dass sich am Verein an sich nichts weiter verändern werde. Er werde sich weiterhin und ab jetzt ausschließ­lich um die in seiner Satzung festgelegt­en Themen kümmern. Dazu zählen heuer unter anderem die Vorbereitu­ng des Herbstmark­tes bei der Firma Segmüller in Friedberg, die Vermarktun­g des Projektes „Na(h) gut! – Nah kaufen, gut essen“und des neu gestaltete­n Maskottche­ns „Witti“, die Gestaltung der Wittelsbac­her-Land-Zeitung sowie ein neuer Flyer für den Altbayeris­chen Oxnweg. Außerdem sind die Vorbereitu­ngen für die Landesauss­tellung 2020 in vollem Gang. Metzger ist sich sicher: „Die Landesauss­tellung wird richtig gut.“

 ?? Archivfoto: Wolfgang Sellmeier ?? Die Aichacher Altstadt wird bei der Landesauss­tellung 2020 eine Hauptrolle spielen: Es geht um die Wittelsbac­her als Städtegrün­der. Der Wittelsbac­her Land Verein wird die Landesauss­tellung als Sponsor unterstütz­en.
Archivfoto: Wolfgang Sellmeier Die Aichacher Altstadt wird bei der Landesauss­tellung 2020 eine Hauptrolle spielen: Es geht um die Wittelsbac­her als Städtegrün­der. Der Wittelsbac­her Land Verein wird die Landesauss­tellung als Sponsor unterstütz­en.
 ??  ?? Daniela Eder
Daniela Eder

Newspapers in German

Newspapers from Germany