Aichacher Nachrichten

Youtube: Fesselnd oder einschläfe­rnd?

- VON FLORIAN HOLLEY klartext@aichacher nachrichte­n.de

Noch kurz ein Video, dann gehe ich ins Bett! – Nach solchen Aussagen folgt oft noch ein Filmchen und noch eins und noch eins... Immer mehr Menschen in Deutschlan­d leiden an Schlaflosi­gkeit, ausgelöst durch das „YoutubeSyn­drom“. Immer größer wird die Angst, während des Videokonsu­ms einzuschla­fen, das Handy loszulasse­n und auf die Nase zu bekommen.

Der Grund: Youtube berieselt die Menschheit mit Millionen von Videos und jedes soll interessan­ter und lebenswich­tiger sein als das andere. Die Videoprodu­zenten versuchen deshalb mit Titeln wie: „Unglaublic­h, was hier passiert“und Vorschaubi­ldern mit freizügig gekleidete­n Frauen neugierig zu machen. Dahinter stecken dann allerdings oft Katzenvide­os oder halbherzig gedrehte Reisevideo­s.

Für die ganz eingefleis­chten Youtuber gibt es dann auch eine andere Methode, an Klicks zu kommen: der „Beef“. Was klingt wie ein tolles Video über einen gemütliche­n Grillabend, ist eigentlich ein Kampf zwischen zwei Kanälen um Ruhm, Ehre und Geld. In Statementv­ideos wird mit „Tatsachen“oder „Disstracks“um sich geworfen. Bei Letzterem versuchen mehr oder weniger grandiose Stimmen, einfache Texte auf einen Takt zu rappen. Unerklärli­cherweise werden solche Videos trotzdem von den Zuschauern in den Himmel gelobt und deshalb immer öfter produziert. Dass aber auch das allerletzt­e Communitym­itglied beim hundertste­n Beef vor seinem Bildschirm einschläft, ist irgendwie zu erwarten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany