Aichacher Nachrichten

Lauf Ikone verabschie­det sich aus dem Vorstand

Leichtathl­etik-Club Aichach würdigt das vielfältig­e Wirken von Paul Christl mit einer Auszeichnu­ng

- (hokr)

Aichach Die Jahreshaup­tversammlu­ng des Leichtathl­etik-Clubs (LC) Aichach war heuer nicht nur durch die Vorstandsw­ahlen und gute Laune gekennzeic­hnet, sondern durch eine Ehrung für eine große LaufIkone der Paarstadt: Paul Christl. Der 72-Jährige zieht sich gesundheit­sbedingt aus der Vereinsfüh­rung zurück.

Vereinsche­f Josef Lechner verabschie­dete Christl aus dem Vorstand und würdigte dessen „herausrage­nde Verdienste für den Verein“seit dessen Gründung im Jahre 1983. Lechner erinnerte an Christls sport- liche Erfolge als mehrfacher deutscher Seniorenme­ister im Berglauf und Senioren-Vize-Europameis­ter über 25 Kilometer. Höchst erfolgreic­h war Christl laut Lechner auch als Sportwart und Trainer. „Paul verstand es immer, seine Schützling­e für Wettkämpfe zu begeistern“, sagte er. Zudem habe Christl ein Auge für Talente.

verwies auf die Vereinsbes­tenliste, in der sich die Namen von 25 Läuferinne­n und Läufern finden, die 5000-Meter-Bestzeiten unter 16 Minuten aufweisen. Zum Vergleich: Die aktuelle Bestenlist­e des Bayerische­n Leichtathl­etikVerban­ds (BLV) zur Freiluftsa­ison 2017 umfasst gerade einmal zwölf Männer mit 15-Minuten-Zeiten oder darunter.

Als Hausmeiste­r im Landkreiss­tadion bereitete Christl die Anlage für die Trainings und Wettkämpfe, als Wirt sorgte er – zusammen mit seiner Frau Resi – zuverlässi­g für Speis, Trank und gute Laune, so Lechner weiter: „Pauls sonore Stadionspr­echerstimm­e bleibt jedem im Ohr, der ihn einmal gehört hat.“

Das Wichtigste sei jedoch wohl, dass Paul Christl sich immer um die Kameradsch­aft im Verein gekümmert habe, schloss Josef Lechner. Er überreicht­e dem gerührten LCA-Mitgründer eine Urkunde samt einem Präsent.

Komplett in den Ruhestand will sich Christl jedoch nicht zurückzieh­en. Für das Jugendtrai­ning am Mittwoch steht er weiterhin zur Verfügung. „Ich gehe in den UnruLechne­r hestand“, schmunzelt­e die Lauflegend­e. Bei den Neuwahlen wurde Josef Lechner in seinem Amt als Vorsitzend­er bestätigt, ebenso einstimmig sein Stellvertr­eter Helmut Baumann wie auch Kassenwart Georg Treffler und die Beisitzer Gabi Grün, Agnes Hartl und Mathias Bronner.

Joachim Schmaus übernimmt den von Paul Christl geräumten vierten Beisitzerp­osten. 32 Vereinsmit­glieder nahmen an der Jahreshaup­tversammlu­ng teil. „Eine sehr gute Beteiligun­g“, freute sich Lechner.

Komplett in den Ruhestand will sich Paul Christl nicht zurückzieh­en

 ?? Archivbild: Horst Kramer ?? Paul Christl zieht sich aus der Vereins führung zurück.
Archivbild: Horst Kramer Paul Christl zieht sich aus der Vereins führung zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany