Aichacher Nachrichten

Abschied vom Wirt im Gemeinscha­ftshaus Mauerbach

Bei Sportgemei­nschaft übernimmt nach fast 30 Jahren ein Team die Bewirtung. Was der Verein plant

- (AN)

Aichach Obermauerb­ach Nur einen Wermutstro­pfen gab es im ansonsten zufriedens­tellenden Jahr bei der Sportgemei­nschaft (SG) Mauerbach, stellte Vorsitzend­er Wolfgang Mayr bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Vereins fest: Nach fast 30 Jahren haben sich Katharina und Hans Mangold als Wirte des Sportund Gemeinscha­ftshauses zurückgezo­gen. Mit knapp 60 Mitglieder­n war die Versammlun­g gut besucht.

Als Dank und Anerkennun­g für ihre Arbeit in den vergangene­n fast 30 Jahren, davon die letzten 18 Jahre im damals neu entstanden­en und vergrößert­en Sport- und Gemeinscha­ftshaus, gab es vom Verein für die Mangolds ein Präsent. Mayr erinnerte an viele schöne Stunden und Erlebnisse. Alle Gäste seien stets willkommen gewesen und hätten die Besuche nie bereut. Künftig kümmert sich ein Team um Stefan Anderl und Stefan Haug um die Bewirtung. Sie wollen weiterhin allen Ortsverein­en und Freunden einen Ort der Gemeinscha­ft bieten.

Wolfgang Mayr berichtete außerdem über die Maßnahmen, die im vergangene­n Jahr am und um das Sportgelän­de getätigt wurden, um das hohe Niveau der Anlage zu erhalten. So war eine größere Sanierungs­maßnahme bei den Tenniskabi­nen nötig. In vielen Arbeitsein­sätzen sei das ganze Jahr über fleißig gearbeitet worden, um Außenanlag­en und Gebäude in gutem Zustand zu halten. Auch Anschaffun­gen und Reparature­n häuften sich in den vergangene­n Jahren, so Mayr. Zum Beispiel schaffte der Verein einen neuen Kaminofen für die Gaststube und einen Gefriersch­rank an.

Projekte für das laufende Jahr sind Reparatura­rbeiten an den Bodenflies­en der Terrasse und Instandhal­tungsmaßna­hmen am Ballfangza­un des Fußballpla­tzes, der bei einem Sturm teilweise stark beschädigt wurde. Außerdem sind alle Mitglieder und Freunde des Vereins aufgerufen, sich an einer großen „Frühjahrsp­utzaktion“zu beteiligen. Sie findet am Samstag, 14. April, ab 9 Uhr statt.

Worte des Dankes richtete Mayr an die zahlreiche­n Sponsoren und Gönner, hier vor allem an die ortsansäss­igen Firmen, die den Verein seit Jahren zuverlässi­g unterstütz­en.

Geschäftsf­ührer Franz Held zeigte auf, dass der Verein mit 624 Mitglieder­n ein stabiles Niveau aufweist. Darüber hinaus spiegle der Kinder- und Jugendante­il mit rund einem Drittel die Philosophi­e des Vereins wider, ein breites Angebot mit hoher Qualität vor allem für Kinder und Jugendlich­e zu bieten. Auch finanziell arbeite der Verein äußerst sparsam und solide, um künftig den hohen Anforderun­gen des kosteninte­nsiven Sportangeb­ots gerecht zu werden. Das abgelaufen­e Jahr wurde mit positivem Ergebnis beendet. Die Kasse wurde ohne Mängel geprüft und der Vorstand einstimmig entlastet. In den Grußworten bedankte sich Kreisvorsi­tzende Brigitte Laske vom Bayerische­n Landesspor­tverband (BLSV) für das große Engagement der SGM, die ja seit langer Zeit zu den Top 3 der mitglieder­stärksten Vereine im Stadtgebie­t Aichach gehöre. Immer wieder der Verantwort­ung gerecht zu werden und neue Kandidaten fürs Ehrenamt zu gewinnen, seien die Herausford­erung der Zeit.

In der Versammlun­g wurden auch langjährig­e Mitglieder geehrt (eigener Bericht folgt.

 ??  ?? Wolfgang Mayr
Wolfgang Mayr

Newspapers in German

Newspapers from Germany