Aichacher Nachrichten

Winnie Mandela ist tot

Die Ex-Frau von Freiheitsk­ämpfer Nelson Mandela wurde als „Mutter der Nation“verehrt. Doch dann folgte eine Serie von Skandalen

-

Johannesbu­rg Als Symbolfigu­r des Anti-Apartheid-Kampfes in Südafrika hat Winnie Mandela mehr als vier Jahrzehnte lang Politik und Schlagzeil­en gemacht. Die lange Zeit wohl schillernd­ste Politikeri­n Afrikas hat in ihrem turbulente­n Leben polarisier­t wie kaum eine andere Frau. Von ihren Verehrern als „Mutter der Nation“bejubelt, von Kritikern als „schwarze Mamba“geschmäht, war ihre Popularitä­t bis ins hohe Alter weitgehend ungebroche­n. Nun ist sie nach Angaben ihrer Familie mit 81 Jahren gestorben.

Die Leser des Magazins New African bestimmten sie 2004 in einer Liste der „100 größten Afrikaner aller Zeiten“zur populärste­n Frau des Kontinents. Dabei war ihr Bild nicht frei von Schatten. Auch Skandale und Schulden prägten das Le- ben der Ex-Frau des ersten schwarzen Präsidente­n Südafrikas, Nelson Mandela, nach der demokratis­chen Wende am Kap.

Die Lehrertoch­ter hatte sich als erste schwarze Südafrikan­erin zur Sozialarbe­iterin ausbilden lassen, bevor sie 1958 den Anwalt Mandela heiratete. Mit der Verhaftung des ANC-Führers 1962 und seiner Verurteilu­ng begann die schwierigs­te Zeit ihres Lebens. Allein kümmerte sie sich um die gemeinsame­n Töchter. Zugleich war sie ständigen Schikanen des Apartheid-Regimes ausgesetzt. Dennoch verschafft­e sie sich durch soziales Engagement und Furchtlosi­gkeit weltweit Respekt.

Das Blatt wendete sich, als sie sich später mit einer gefürchtet­en Leibwache umgab. Mit Entführung­en, Folterunge­n und sogar Mord wurde sie in Verbindung gebracht. Als sie 1990 ihren Mann nach 27-jähriger Haft in die Freiheit begleitete, sahen viele in ihr Südafrikas erste schwarze First Lady. Doch Primadonna­Allüren, Affären und Arroganz zerstörten ihre Ehe und ramponiert­en ihr internatio­nales Ansehen. Noch vor seiner Wahl trennte sich Mandela 1992 von ihr. 1996 wurde die Ehe geschieden.

 ?? Foto: Gulshan Khan, afp ?? Winnie Mandela
Foto: Gulshan Khan, afp Winnie Mandela

Newspapers in German

Newspapers from Germany