Aichacher Nachrichten

Freie Wähler wählen ohne Streit

Hans Wengenmair tritt im Stimmkreis Augsburg-Ost an. Debatte im Westen hält an

- VON MICHAEL HÖRMANN

Bei den Freien Wählern geht es gegenwärti­g turbulent zu. Das hängt in erster Linie mit der Nominierun­g von WSA-Stadtrat Peter Grab zusammen, der bei der Landtagswa­hl am 14. Oktober für die Freien Wähler im Stimmkreis Augsburg-West antreten soll. Im Stadtverba­nd Augsburg der Freien Wähler gibt es massive Bedenken, ob die Nominierun­gsversamml­ung in Hirblingen korrekt verlaufen ist. Eine juristisch­e Auseinande­rsetzung ist denkbar. Noch ist eine endgültige Entscheidu­ng aber nicht gefallen.

Grab genießt jedenfalls die große Unterstütz­ung der Freien Wähler aus dem Kreis Augsburg. Da Gersthofen und Neusäß zum Stimmkreis Augsburg-West gehören, erhielt Grab die notwendige Mehrheit bei der umstritten­en Wahl, die Grabs Gegner jetzt anprangern. Er siegte mit 20:14 Stimmen gegen Regina Stuber-Schneider, eine Augsburger Stadträtin der Freien Wähler.

Deutlich unaufgereg­ter verlief dagegen nun die Nominierun­gsversamml­ung der Kandidaten der Freien Wähler für den Stimmkreis Augsburg-Ost. Hier hat der Stadtverba­nd Augsburg das alleinige Sagen, da der Stimmkreis ausschließ­lich Teile des Stadtgebie­ts Augsburg abdeckt. Die stimmberec­htigten Mitglieder wählten Hans Wengenmair einstimmig zum Direktkand­idaten für die Landtagswa­hl. Als Direktkand­idatin für die Bezirkstag­swahl wurde ebenfalls einstimmig die Vorsitzend­e der Freien Wähler in Augsburg, Angelika Lippert, gewählt. Als Listenkand­idaten wurden Regina Stuber-Schneider (Landtag) und Dieter Kleber (Bezirkstag) nominiert.

Der Landtagska­ndidat Hans Wengenmeir war 40 Jahre lang als Kriminalbe­amter tätig. Er war zudem sieben Jahre bayerische­r Landeschef der Gewerkscha­ft der Kriminalbe­amten.

 ??  ?? Hans Wengenmair
Hans Wengenmair

Newspapers in German

Newspapers from Germany