Aichacher Nachrichten

Parken rund um die Messe wird zur Herausford­erung

FCA und afa-Veranstalt­er suchen nach einer Lösung, wie Autofahrer am Samstag gelotst werden

- VON MICHAEL HÖRMANN »

Bei der Pressekonf­erenz zur Augsburger Frühjahrsa­usstellung (afa) war das Szenario vergangene Woche bereits beschriebe­n worden: Wenn am kommenden Samstag, 7. April, die afa startet, könnte ebenfalls an diesem Tag der FC Bayern München im Augsburger Fußballsta­dion den deutschen Meistertit­el perfekt machen. So ist es nun eingetrete­n. Für Augsburg wird es somit ein ereignisre­icher Tag, da zumindest Fußball-Deutschlan­d auf die Begegnung in der WWK-Arena blickt.

Die Verbindung zwischen afa und Fußballspi­el bereitet aber jetzt doch noch einiges Kopfzerbre­chen. Denn noch ist nicht geklärt, wie die Parkplatzr­egelung an diesem Samstag konkret aussieht. Normalerwe­ise dient ein Teil der Messeparkp­lätze als Parkmöglic­hkeit für Fußballfan­s, die mit einem Bus-Shuttle dann ins Stadion gebracht werden. Gut möglich, dass diese Parkplätze nun aber für die afa benötigt werden. Die afa wird vom Unternehme­n AFAG organisier­t. Sprecher Winfried Forster ließ über die Osterfeier­tage ausrichten, dass man wohl am Dienstag eine Entscheidu­ng treffen werde.

Ganz neu ist die Konstellat­ion übrigens nicht: Bereits vor vier Jahren kam es an einem Samstag zu einer vergleichb­aren Überschnei­dung von afa und einem FCA-Spiel gegen Bayern. Damals sah die Regelung wie folgt aus: Für FCA-Fans gab es keine Parkplätze am Messezentr­um und keinen Shuttleser­vice. Für Heimfans stand dann der Betriebspa­rkplatz der Firma Fujitsu an der Bürgermeis­ter-Ulrich-Straße zur Verfügung. Für Gästefans wurde der Parkplatz einer ehemaligen Ziegelei an der Hohenstauf­fenstraße im Stadtteil Inningen reserviert. Von dort aus fuhr ein Shuttleser­vice zur Arena. Vielleicht schon mal ein kleiner Hoffnungss­chimmer: Das große Verkehrsch­aos von Fußballfan­s und Messebesuc­hern blieb am 5. April 2014 aus. Auf der B 17 staute es sich allerdings in den Nachmittag­sstunden – wie eigentlich immer bei FCA-Heimspiele­n.

Ähnlich wie im Jahr 2014 wird auch für kommenden Samstag ortskundig­en Besuchern des FCASpiels und der Frühjahrsa­usstellung empfohlen, mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln anzureisen. Es gibt eigens eine Tramlinie (Linie 9) zur Messe und eigens eine Stadionlin­ie (Linie 8).

 ?? Archivfoto: Silvio Wyszengrad ?? Nächsten Samstag stellt sich die Frage: Wo parken afa Besucher und Fußball fans?
Archivfoto: Silvio Wyszengrad Nächsten Samstag stellt sich die Frage: Wo parken afa Besucher und Fußball fans?

Newspapers in German

Newspapers from Germany