Aichacher Nachrichten

Sie erlebt die Jahreszeit­en bewusster

Martha Hofberger trägt die Aichacher Nachrichte­n seit 30 Jahren aus. Was ihr Spaß macht und wo die Herausford­erungen in diesem Job so manches Mal liegen

- (drx)

Frau Hofberger, wie kam es, dass Sie anfingen, die Zeitung auszutrage­n? Hofberger: Ich war 19 Jahre alt und wollte mir etwas dazuverdie­nen, um mir eine Strickmasc­hine kaufen zu können.

Und dann hat es Ihnen so viel Spaß gemacht, dass Sie gleich dabei blieben? Hofberger: Genau. Ich fahre alles mit dem Fahrrad. Die Bewegung am Morgen tut mir gut und macht mir Spaß. Die ersten Jahre habe ich mir die Arbeit mit meiner Mutter geteilt und wir waren abwechseln­d, jeder jeweils an drei Tagen, unterwegs.

Als Zeitungsau­sträger muss man früh aufstehen.

Hofberger: Das kommt darauf an. Trägt man zum Beispiel die Aichacher Nachrichte­n in kleineren Orten wie den Aichacher Ortsteilen Obermauerb­ach oder Oberschnei­tbach aus, ist man in rund einer Stunde fertig. Bis sechs Uhr müssen die Zeitungen bei den Haushalten sein. Da reicht es, wenn man eine gute Stunde vorher anfängt. Als Springerin habe ich manchmal mehrere Bezirke und stehe dann auch mal um Mitternach­t auf, um alles zu schaffen. Was bedeutet „Springerin“? Hofberger: Ich bin eine Art Feuerwehr und springe zum Beispiel für erkrankte Kollegen ein oder wenn Not am Mann ist.

Wie holen Sie den Schlaf nach? Hofberger: Tagsüber in Etappen. Je nachdem, wie es sich ergibt. Der Arbeitsrhy­thmus hat aber auch den Vorteil, dass ich tagsüber Zeit habe, um meinem Hobby nachzugehe­n. Ich fahre gerne in die Berge.

Abgesehen vom frühen Aufstehen. Was sind die Herausford­erungen als Austrägeri­n?

Hofberger: Nicht geräumte Gehwege im Winter oder glatte Stufen am Hauseingan­g. Manchmal stehen Mülltonnen oder Blumengest­ecke vor den Briefkäste­n und man kommt nur schwer ran. Viele Abonnenten haben die Zeitungsro­lle auch direkt an der Haustüre und ich muss erst hinlaufen. Das kostet Zeit.

Was mögen Sie an dem Job? Hofberger: Im Frühjahr ist es schön, wenn die Vögel zwitschern. Ich sehe die Sonnenaufg­änge und erlebe die Jahreszeit­en bewusster mit.

 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? Martha Hofberger trägt die Aichacher Nachrichte­n grundsätzl­ich mit dem Fahrrad aus.
Foto: Gerlinde Drexler Martha Hofberger trägt die Aichacher Nachrichte­n grundsätzl­ich mit dem Fahrrad aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany