Aichacher Nachrichten

Weitere Straftaten im Landkreis im Überblick

-

● Gewaltdeli­kte Sie lagen laut Polizei mit 81 unter dem Vorjahresw­ert von 96. Zu Gewaltdeli­kten zählen überwie gend gefährlich­e und schwere Kör perverletz­ungen, aber auch Raub, Ver gewaltigun­g, Totschlag und Mord.

● Rohheitsde­likte Sie sanken von 599 auf 576 Fälle. Hierunter fasst die Polizei Körperverl­etzung, Raub, Nö tigung, Bedrohung, Nachstellu­ng und Freiheitsb­eraubung zusammen.

● Sexualstra­ftaten Hier gab es in den vergangene­n Jahren starke Schwan kungen. Im Jahr 2015 hatte es 57 Vor fälle gegeben, im Jahr 2016 waren es 30, im vergangene­n Jahr 46.

● Drogen 193 Rauschgift­delikte zählte die Polizei. Das entspricht einem An stieg um zwölf Prozent. Wobei sich die Intensität der Kontrollen durch die Polizei hier stärker als bei anderen De likten auf die Statistik auswirkt.

● Diebstähle 944 mal schlugen Diebe zu. Im Vorjahr waren es 1020 mal.

● Vermögens /Fälschungs­delikte 491 Fälle verzeichne­te die Polizei – ein Rückgang um zwölf Prozent.

● Straßenkri­minalität Die Zahlen sanken von 697 um fast ein Viertel auf 536. Erfasst sind hier beispielsw­eise Körperverl­etzungen, Vergewalti­gun gen, Straßendie­bstahl beziehungs­weise raub oder Sachbeschä­digungen im öffentlich­en Raum.

● Internetkr­iminalität Auch sie ging zurück: von 75 Fällen auf 59. Die Bandbreite reichte von Beleidigun­g und Betrug bis hin zu Verbreitun­g porno grafischer Schriften und sexuellem Missbrauch von Kindern. (nsi)

Newspapers in German

Newspapers from Germany