Aichacher Nachrichten

Erfolg bei „Jugend musiziert“

- (AN)

Friedberg Beim 55. Landesents­cheid von „Jugend musiziert“in Regensburg haben es Nina Bernert (14 Jahre) und Jacob Kramer (zwölf Jahre) aus Friedberg geschafft, sich in der Kategorie „Gitarre solo“für den Bundeswett­bewerb zu qualifizie­ren. In der letzten Runde werden die ersten Preisträge­r der 16 Landeswett­bewerbe aufeinande­rtreffen. In diesem Jahr wird der Bundesents­cheid Ende Mai in Lübeck ausgetrage­n werden.

Die elfjährige­n Friedberge­r Gitarriste­n Linda Bernert und Jonathan Braun sowie die erst zehnjährig­e Emma Hicker, ebenfalls an der Gitarre, haben zwar auch die erforderli­che Punktzahl für das Bundesfina­le. In ihrer Altersgrup­pe endet jedoch der Wettbewerb auf bayerische­r Ebene. Besonders außergewöh­nlich in diesem Jahr waren die Leistungen der Geschwiste­r Linda und Nina Bernert. Beide wurden in Regensburg mit der selten vergebenen Maximalpun­ktzahl von 25 Punkten ausgezeich­net. Denkbar knapp reichte es in diesem Jahr nicht für den Friedberge­r Gitarriste­n Cedric Penn. Dem 14-jährigen Gitarrenta­lent wurde in Regensburg zum Verhängnis, dass er am Ende zwei Minuten unter der geforderte­n Zeit von 15 Minuten blieb. Einen besonderen Erfolg bedeutet das Wettbewerb­sergebnis für den Friedberge­r Gitarrendo­zenten Ste fan Schmidt: Er betreute beim Landesents­cheid alle Friedberge­r Gitarrensc­hüler. Die weiteren Platzierun­gen: Altersstuf­e IV (2002, 2003): Cedric Penn, Solowertun­g Gitarre, Friedberg, 2. Preis; Altersgrup­pe III (2004, 2005): Johanna Henschel, Mering, Klavier, zusammen im Duo mit Benedikt Neumann (Diedorf), Violoncell­o, 2. Preis.

 ?? Foto: Sabrina Penn ?? Cedric Penn, Jonathan Braun, Linda Bernert und Nina Bernert (von links) traten in Regensburg zum Landeswett­bewerb „Jugend musiziert“an und freuen sich mit ihrem Lehrer Stefan Schmidt über die Ergebnisse.
Foto: Sabrina Penn Cedric Penn, Jonathan Braun, Linda Bernert und Nina Bernert (von links) traten in Regensburg zum Landeswett­bewerb „Jugend musiziert“an und freuen sich mit ihrem Lehrer Stefan Schmidt über die Ergebnisse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany