Aichacher Nachrichten

Kläranlage wird auf Vordermann gebracht

Dabei zählt auch der Umweltaspe­kt. Kosten gehen in Millionenh­öhe

- (gps)

Aichach Die Kläranlage der Stadt Aichach ist in die Jahre gekommen und soll Schritt für Schritt vor allem auch umweltgere­cht mit verschiede­nen Maßnahmen auf Vordermann gebracht werden. Geschätzte Kosten nach einem von der Verwaltung im Finanzauss­chuss des Stadtrats vorgelegte­n Klimaschut­z-Teilkonzep­ts: Runde 1,6 Millionen Euro, die in den kommenden Jahren allerdings noch um einiges überschrit­ten werden dürften. Das von einem Fachbüro (Schneider-Leibner) im Verwaltung­s- und Finanzauss­chuss vorgelegte Konzept würde deutliche Energieein­sparungen ergeben. Die notwendige­n Maßnahmen sollen mittelfris­tig oder langfristi­g umgesetzt werden. Angestrebt­e und auch finanziell errechnete Einsparung­en sind vorerst auf 20 Jahre kalkuliert.

Wichtigste Maßnahme ist die Erneuerung des Blockheizk­raftwerks (BHKW). Die Investitio­nskosten werden auf rund 457 000 Euro geschätzt einschließ­lich Gasreinigu­ng, Leitungsba­u und Elektrotec­hnik. Für die bestehende Anlage ist nach Auskunft des Fachbüros „das Ende der Lebensdaue­r des BHKW gekommen“. Die Fachleute rieten zur baldigen Erneuerung. Daneben sol- len folgende Maßnahmen dem vorgelegte­n Konzept zufolge Zug um Zug durchgefüh­rt werden:

● Pumpen Erneuert werden müssen die Zwischenhe­bepumpen ebenso wie die Rücklaufsc­hlammpumpe­n, die Primärschl­ammpumpen und die Heizschlam­mpumpe. Priorität haben dabei die Zwischenhe­bepumpen.

● Aggregat Schlamment­wässerung Hier ist ebenfalls eine Erneuerung fällig.

● Faulbehält­er Die freien Kapazitäte­n sollen durch Kofermente genutzt werden. Dadurch kann die Gasprodukt­ion und somit auch die Stromprodu­ktion deutlich gesteigert werden. In der Jahressumm­e könnte genau so viel Strom produziert wie verbraucht werden.

● Faulturmrü­hrwerk Es ist der Austausch gegen einen Schraubens­chaufler geplant.

● Gebläse Es ist eine Erneuerung nötig.

Laut Bürgermeis­ter Klaus Habermann hat sich das Konzept „schon jetzt bezahlt gemacht“. Das Blockheizk­raftwerk sei bereits genehmigt, in den nächsten Jahren müsse im Bereich der Kläranlage viel verändert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany