Aichacher Nachrichten

Harlacher läuft neue Bestzeit

Leichtathl­etik: Aichacher in Gröbenzell stark

- (hokr)

Aichach Eigentlich war Andreas Kigele daran schuld, dass am Sonntag gleich drei Aktive des LC Aichach bei den Gröbenzell­er Frühlingsl­äufen mitmachten: Leni Bauer, Michael Harlacher und Martin Bichlmeier. „Andreas hat uns auf das Rennen aufmerksam gemacht“, erzählt Bichlmeier. Doch selber teilnehmen konnte Kigele nicht. „Bei einem Sturz vom Rad hat er sich das Schlüsselb­ein gebrochen und liegt im Krankenhau­s“, so Bichlmeier weiter.

Ob Kigeles Unglück die Aichacher besonders beflügelte, sei dahingeste­llt. Sicher ist aber, dass Harlacher von Anfang auf die Tube drückte. Sein heimliches Ziel: eine neue persönlich­e Bestzeit über 2,1 Kilometer – die alte lag bei 1:16:40 Stunden. Schon bei Kilometer zwei löste sich der Blondschop­f vom Feld, weitere fünf Kilometer wurde Harlacher vom früheren Dreikönigs­lauf-Gewinner Jan Lettenmaie­r begleitet. Der 47-Jährige hat eine längere Verletzung­spause hinter sich und begnügte sich mit dem Sieben-Kilometer-Bewerb (den er in 26:36 Minuten gewann). Die restlichen 14 Kilometer war Harlacher auf sich allein gestellt. Doch die Strecke in Gröbenzell ist abwechslun­gsreich, flach und rund – auf den wenigen windanfäll­igen Passagen rührte sich kein Lüftchen. Mit einem kurzen Schlussspu­rt schaffte es Harlacher nach 1:16:37 Minuten ins Ziel – drei Sekunden schneller als jemals zuvor. Der Odelzhause­r hat heuer noch Großes vor: Im Herbst will der LCA-Vorläufer den München-Marathon in weniger als 2:40 Stunden bewältigen. Deswegen hat er sein Trainingsp­ensum auf 170 Kilometer pro Woche hochgeschr­aubt.

Bichlmeier wurde Neunter – und M45-Zweiter in 1:29:14 Stunden – und war dennoch nicht zufrieden: „Ich weiß nicht, was heute los war. Meine Beine waren sehr schwer.“Obwohl er mit dem Pkw und nicht mit dem Zweirad angereist war. Leni Bauer war zu diesem Zeitpunkt schon seit 1:28 Minuten im Ziel, als Zweite der 14-Kilometer-Konkurrenz. Bei den Männern konnte sich Günter Kogleck (TSV Hilgertsha­usen) Bronze über sieben Kilometer sichern (34:45). Tagesschne­llste auf dem Halbmarath­on-Kurs war Sonja Huber (TGV Augsburg) in 1:34:55 Stunden. Über 14 Kilometer siegten Günter Müller ( LG Wehringen, 1:06:24) und die Münchnerin Christiane Widmann (1:14:11). Insgesamt erreichten rund 80 Aktive das Ziel.

 ?? Foto: Horst Kramer ?? Michael Harlacher lief eine neue persön  liche Bestzeit.
Foto: Horst Kramer Michael Harlacher lief eine neue persön liche Bestzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany