Aichacher Nachrichten

Im Kühbacher Marktgemei­nderat notiert

- (drx)

● Solarpark in der Schwebe Erst Anfang Januar dieses Jahres hatte der Gemeindera­t dem Entwurf des Bebauungsp­lans „Solarpark Unterbernb­ach“zugestimmt. Jetzt kann das Projekt unter Umständen nicht umgesetzt werden, weil es laut Landratsam­t im Überschwem­mungsgebie­t liegt. Darüber informiert­e Bürgermeis­ter Johann Lotterschm­id den Gemeindera­t. Derzeit würden zwischen Antragstel­ler und Landratsam­t noch Gespräche geführt, teilte er mit.

● Kreisverke­hr verschöner­n Mehr als nur ein „mit Gras bewachsene­r Sandhügel“soll der Kreisverke­hr beim Sportpark sein, regte Engelbert Thumm an. Er könnte sich dort zum Beispiel das Wappen des Marktes in Stein gelegt vorstellen. Der Bürgermeis­ter will mit dem Landratsam­t, dem der Kreisverke­hr gehört, abklären, was möglich wäre.

● Bebauungsp­lan Sportgelän­de Den vor allem redaktione­llen Änderungsw­ünschen der Behörden zum Bebauungsp­lan „Sportgelän­de an der B300“stimmte der Gemeindera­t zu. Er beschloss die Satzung. Wie berichtet, sollen die Tennisplät­ze des TSV an den Sportpark verlagert werden.

● Baustoff Lagerplatz Unterbernb­ach Auf rund 5000 Quadratmet­ern Fläche soll in der ehemaligen Sandgrube in Unterbernb­ach ein Sondergebi­et als Lagerplatz für Baustoffe ausgewiese­n werden. Dem Einwand mehrerer Behörden, die in ihrer Stellungna­hme auf eine Siedlungsz­ersplitter­ung hinwiesen, widersprac­h Planer Hans Brugger in seiner Einschätzu­ng. Der Gemeindera­t billigte den Vorentwurf des geänderten Flächennut­zungsplans.

● Schöffen vorgeschla­gen Fünf Bürger nimmt die Gemeinde in die Vorschlags­liste für Schöffen auf: Ursula Haas, Michael Mitgutsch, Nikola Hutterer, Brigitte Blume und Silvia Bachmeier.

● Voranfrage für Mehrfamili­enhaus Drei Vollgescho­sse plante ein Antragstel­ler für sein Mehrfamili­enwohnhaus mit sechs Wohneinhei­ten an der Kreisstraß­e in Paar. Das hielt der Gemeindera­t für „eindeutig zu hoch“. Da in der näheren Umgebung keine Gebäude mit drei Geschossen stehen, lehnte er die Bauvoranfr­age ab.

● Kommandant­en bestätigt In nicht öffentlich­er Sitzung bestätigte der Gemeindera­t, wie im Bayerische­n Feuerwehrg­esetz gefordert, die Kommandant­en der Feuerwehr Kühbach (Michael Bergmeier, Stellvertr­eter Markus Bergmeier und Alexander Böck) sowie der Feuerwehr Unter-/Oberschönb­ach (Markus Gschoßmann, Stellvertr­eter Gottfried Schreier).

● Ja zu Bauanträge­n Der Gemeindera­t hatte keine Einwände gegen den Bau eines Wohnhauses mit Doppelgara­ge Am Postanger in Unterbernb­ach, den Anbau einer barrierefr­eien Einliegerw­ohnung an ein Wohnhaus an der Mühlenstra­ße, den Neubau eines Wohnhauses mit Carport an der Amselstraß­e, dem Bau eines Einfamilie­nhauses mit Doppelgara­ge an der Schrobenha­usener Straße und den Bau eines land- und teichwirts­chaftlich genutzten Gebäudes an der Dorflandst­raße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany