Aichacher Nachrichten

Wie der Angriff auf Syrien ablief

-

Der von US Präsident Donald Trump angeordnet­e Luftschlag gegen syri sche Einrichtun­gen, die mit der Pro duktion von Giftgas zu tun haben sollen, wurde von Flugzeugen und Schiffen ausgeführt, die sich außer halb Syriens befanden. Ähnlich handel ten die Briten und Franzosen.

● USA Washing ton setzte vier strategisc­he Bom ber B 1 ein, die 19 Marschflug­kör per mit gut 370 Kilometern Reich weite abschos sen. Dazu feuerten vom Roten Meer und vom Persi schen Golf aus ein Kreuzer, zwei Zerstörer und ein U Boot mindestens 60 Marschflug­körper („Toma hawks“) ab. Deren Reichweite beträgt bis zu 2500 Kilometer.

● Frankreich Paris betrieb einen un gewöhnlich großen Aufwand. Die Franzosen setzten von Frankreich aus fünf Jagdbomber des Typs Rafale und vier Mirage 2000 sowie Awacs Luftaufklä­rer und Tankflugze­uge ein. Die Kampfflugz­euge feuerten neun Marschflug­körper des gemeinsam mit Großbritan­nien entwickelt­en Typs „Scalp“(englisch: „Storm Shadow“) ab. Dazu kam eine Fregatte, die drei Marschflug­körper abschoss.

● Großbritan­nien London war mit vier Tornado Kampflugze­ugen da bei. Diese starteten vom britischen Mi litärstütz­punkt auf Zypern und schickten acht GPS gesteuerte Marsch flugkörper in Richtung Syrien.

● Die Ziele Attackiert wurden ein For schungszen­trum in Barsah nördlich von Damaskus, das nach US Angaben auch biologisch­e und chemische Kampfstoff­e entwickelt und produziert, sowie mutmaßlich­e Lagerstätt­en.

● Die syrische Luftabwehr Nach russischen Angaben wurden von den Westmächte­n 103 Marschflug­körper abgefeuert, von denen 71 von der syrischen Abwehr abgefangen wurden. Nach US Angaben gab es dagegen keine nennenswer­te syrische Abwehr, die Syrer hätten erst Abfangrake­ten eingesetzt, als der Angriff praktisch schon vorbei gewesen sei. (AZ, dpa)

 ??  ?? Donald Trump
Donald Trump

Newspapers in German

Newspapers from Germany