Aichacher Nachrichten

250. Geburtstag Gerhausers

Aichacher Stadtarchi­var würdigt dessen Leben mit einem Vortrag

- (AN)

Aichach Vor 250 Jahren, also im Jahr 1768, wurde der spätere Brauer und Bürgermeis­ter Lorenz Aloys Gerhauser geboren. Der Aichacher Stadtarchi­var Christoph Lang würdigt mit einem Vortrag am Dienstag, 17. April, diesen bedeutende­n Aichacher. Mit seinem Referat möchte er ein Lebensbild des Menschen Lorenz Aloys Gerhauser in seinen vielen Facetten nachzeichn­en. Für Lang zählt Gerhauser zu den interessan­testen Persönlich­keiten der Aichacher Geschichte.

Lorenz Aloys Gerhauser kam am 1. Januar 1768 als Sohn der Brauereibe­sitzersehe­leute Maria Victoria und Mathias Gerhauser in Aichach zur Welt. Lorenz Aloys Gerhauser hatte das Lyzeum in Augsburg besucht und hätte sich gerne weiter dem Studium gewidmet, musste aber als einziges Kind die elterliche Brauerei und Gastronomi­e übernehmen. Schon früh hatte der junge Gerhauser öffentlich­e Ämter inne. 1806 wurde er zum Bürgermeis­ter gewählt. Die Auswirkung­en der Napoleonis­chen Kriege machten auch Gerhauser stark zu schaffen. In großer Opferberei­tschaft bewahrte er durch private Zahlungen die Stadt vor der Plünderung durch französisc­he Einheiten. Die Einquartie­rung von Truppen belasteten die Brauerei zudem stark. Im Stadtmuseu­m zeugt noch heute eine 15 Meter lange und ein Meter hohe Papierbahn von den vielen Tausend Soldaten, die zwischen 1796 und 1816 allein bei Gerhauser einquartie­rt waren. Die Belastunge­n dieser Kriege, vor allem aber persönlich­e Misswirtsc­haft trieben Gerhauser in den finanziell­en Ruin. In seinen letzten Jahren lebte er völlig verarmt in einer Bäckerei zur Miete. Zu seinen Schulden kam auch privates Leid: Er musste drei Ehefrauen und vierzehn Kinder zu Grabe tragen. Von besonderer Bedeutung ist er aber nicht nur als Protagonis­t einer Umbruchsze­it. Gerhauser dokumentie­rte akribisch die Veränderun­gen seiner Zeit.

Der Vortrag beruht wesentlich auf den Forschungs­ergebnisse­n von Justina Bayer, Konrad Cremer, Franz Friedl, Gottfried Hecht, Horst Lechner und Christoph Lang, die im Stadtarchi­v Aichach zusammenge­tragen wurden.

OBeginn Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Sonderauss­tellungsbe­reich des Stadtmuseu­ms. Der Eintritt ist frei.

 ??  ?? L. A. Gerhauser
L. A. Gerhauser

Newspapers in German

Newspapers from Germany