Aichacher Nachrichten

Kühbacher Männer holen ersten Punkt

TSV-Mannschaft erreicht in der Oberpfalz ein 5:5 gegen den SV Mühlhausen

- (aira)

Mühlhausen/Kühbach Mit einer gehörigen Portion Zweckoptim­ismus traten die Kühbacher Stockschüt­zen nach ihrer empfindlic­hen 0:10Heimnied­erlage beim zweiten Bundesliga-Wettkampf beim SV Mühlhausen (Kreis Neumarkt in der Oberpfalz) an. Mit der Unterstütz­ung von 50 Schlachten­bummlern im Rücken galt es zumindest einen Punkt zu ergattern, um nicht ganz den Anschluss in der Tabelle der Gruppe C zu verlieren.

Entgegen der Eröffnungs­partie gegen Hauzenberg war die Mannschaft um Christian Breitschop­f, Rudi Baumgartne­r, Luis Merkl, Herbert Schrittenl­ocher und Herbert Gassmair schon in den ersten Aktionen nicht wieder zu erkennen und erwischten einen Auftakt nach Maß. Eine Sieben in der ersten Kehre des ersten Spiels verteidigt­en die Kühbacher geschickt und gingen mit 2:0 in Führung. Genau umgekehrt verlief die zweite Partie. Mit 22:3 glichen die angriffsst­arken Oberpfälze­r aus. Zu einem offenen Schlagabta­usch entwickelt­e sich die Folgeparti­e. Hier hatten die TSVAkteure sogar die Möglichkei­t, bereits in der fünften Kehre eine Vorentsche­idung zu ihren Gunsten herbei zu führen. Doch der ansonsten stark auftrumpfe­nde Luis Merkl verpasste die Gelegenhei­t um Zentimeter, sodass es am Ende zu einer für die Gastgeber schmeichel­haften Punkteteil­ung (12:12) kam.

Diese Punkteteil­ung sorgte vor allem in Mühlhauser Reihen wieder für frischen Wind. Zwei vergebene Nachschüss­e in den ersten drei Kehren des vierten Spiels waren für den TSV nicht mehr aufzuholen, wodurch Mühlhausen vor der Abschlussp­artie mit 5:3 in Führung lag.

Und genau dieses Abschlusss­piel sollte sich zum Höhepunkt dieser Bundesliga­partie entwickeln, die an Spannung kaum zu überbieten war. Nachdem bis zur vierten Kehre keine Mannschaft einen Fehlschub verzeichne­te, gaben die Mühlhauser in der Fünften ihren Nachschub ab, den die Kühbacher eiskalt ausnutzten. 16:6 hieß es am Ende für den TSV Kühbach, der damit seinen ersten Bundesliga­punkt unter Dach und Fach brachte und damit auch gestärkt zur nächsten Bundesliga­partie am Freitag zum deutschen Meister nach Passau reist.

 ?? Foto: Anton Stadlmair ?? Luis Merkl sorgte mit seiner Nominie rung für neue Impulse in der Kühbacher Mannschaft.
Foto: Anton Stadlmair Luis Merkl sorgte mit seiner Nominie rung für neue Impulse in der Kühbacher Mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany