Aichacher Nachrichten

In Kühbach hat ein Hotel eröffnet

Schloss-Schmiede ergänzt Ensemble von Bräustüber­l und Schloss. In Zimmern gibt’s direkte Bezüge zu Bier

- (drx)

Kühbach Die ehemalige SchlossSch­miede in Kühbach hat eine lange Geschichte. Jetzt ist das sanierte historisch­e Gebäude nicht nur optisch ein Teil des Ensembles Bräustüber­l, Schloss und Biergarten. Am vergangene­n Samstag eröffneten Umberto Freiherr von Beck-Peccoz und seine Frau Gwendolyn das Hotel „Zur Schloss Schmiede“. Schon in der ersten Woche sind zehn der 14 Zimmer ausgebucht.

Vor knapp einem Jahr hatten die Umbauarbei­ten an dem mehrere hundert Jahre alten Gebäude begonnen. Anders als sein Nachbar, das Bräustüber­l Zum Peterhof, ist es nicht denkmalges­chützt. Bis in die 1960er-Jahre sei die Schmiede von dem Schlossgut noch genutzt worden, erzählte der Baron. Dann wurden die Räume teilweise vermietet oder standen sogar leer.

Die Sanierung sei aufwendige­r gewesen als erwartet, berichtete Gwendolyn Freifrau von Beck-Peccoz. Sie entwarf zusammen mit dem Architektu­rbüro Koppold das Konzept und hatte die Bauleitung inne. Das Gebäude wurde im Rahmen der Sanierung komplett entkernt. Neue Böden wurden verlegt und der ganze Dachstuhl erneuert.

Betreut – von der Anmeldung über Frühstück oder Zimmerdien­st – wird das Hotel vom Pächterpaa­r des danebenlie­genden Bräustüber­ls Zum Peterhof. Von den insgesamt 14 Zimmern, zwei davon behinderte­ngerecht, sind in jedem Stockwerk sieben untergebra­cht. Die meisten davon sind Doppelzimm­er. Die Zimmer im ersten Stock sind in Blautönen gehalten, die im Erdgeschos­s cremefarbe­n. Fotos, auf denen Detailaufn­ahmen verschiede­ner Biersorten zu sehen sind, stellen optisch die Verbindung zur Brauerei Kühbach her.

Die Idee, das Thema Brauerei auf diese Art dezent einzubring­en, tüftelte die Bauleiteri­n zusammen mit Marco Beck-Peccoz aus, einem in Mailand lebenden Fotografen und Cousin der Familie. Jedes der 14 Zimmer ist nun einer der 14 Biersorten der Brauerei Kühbach gewidmet. Bis auf eine Ausnahme: „Aus dem alkoholfre­ien Weizen wurde das Radler“, so die Baronin.

Für die Gemeinde sei das Hotel eine Bereicheru­ng, sagte Bürgermeis­ter Johann Lotterschm­id. Er freute sich, dass damit nun fast alle Gebäude im Bereich des Marktplatz­es saniert sind: „Das Gebäude vorher habe ich mir schon lange mit einem tränenden Auge angesehen“, sagte er bei der Eröffnung. ⓘ

Tag der offenen Tür Am Sonntag, 29. April, kann das Hotel „Zur Schloss Schmiede“in Kühbach zwischen 14 und 17 Uhr besichtigt werden.

 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? Die meisten der 14 Zimmer sind Doppelzim mer. Detailaufn­ahmen von Bieren sind die Verbindung­en zur Brauerei: (von links) Um berto Freiherr von Beck Peccoz, Gwendolyn Freifrau von Beck Peccoz und Fotograf Mar co Beck Peccoz.
Foto: Gerlinde Drexler Die meisten der 14 Zimmer sind Doppelzim mer. Detailaufn­ahmen von Bieren sind die Verbindung­en zur Brauerei: (von links) Um berto Freiherr von Beck Peccoz, Gwendolyn Freifrau von Beck Peccoz und Fotograf Mar co Beck Peccoz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany