Aichacher Nachrichten

Spargel, Spaß und Shopping

-

Der „Supersonnt­ag“der Aktionsgem­einschaft ist ein Höhepunkt im Stadtkalen­der

Wer am Sonntag, 29. April, noch nichts vor hat, sollte unbedingt in Aichach vorbeischa­uen. Bei voraussich­tlich sommerlich­en Temperatur­en ist hier Vergnügung pur geboten.

Die Aktionsgem­einschaft Aichach (AGA) verwandelt wieder einmal fast die gesamte Innenstadt in eine einzigarti­ge Freiluft-Feierzone und freut sich auf „griabige Zeiten“. Alles dreht sich hier um Genießen, Schlemmen und die Sinne verwöhnen: Bei Streetfood, Kunstmeile, Spargel- und Spezialitä­tenmarkt kommt jeder auf seine Kosten. Außerdem laden die Geschäfte von 12.30 bis 17.30 Uhr mit speziellen Aktionen zu einem gemütliche­n Einkaufsbu­mmel ein – Nicht umsonst ist der 29. April ein „Supersonnt­ag“und mittlerwei­le weit über das Wittelsbac­her Land bekannt.

Spezialitä­tenmarkt und Spargelans­tich

Ein wichtiger Bestandtei­l dieses Tages sind dabei der Spargelund der Spezialitä­tenmarkt mit regionalen Spitzenpro­dukten aus dem Wittelsbac­her Land, Süddeutsch­land und Österreich. Das Angebot, die Vielfalt und die Qualität sind einzigarti­g. Ein Höhepunkt ist der Spargelans­tich mit der neuen Spargelkön­igin und der Familie Gamperl vom Waglerhof um 12.30 Uhr. Der Vorstand der AGA begrüßt dazu den Ersten Bürgermeis­ter Klaus Habermann und freut sich auf die Aichacher Stadtmusik­anten. Neben diesem feierliche­n Akt führt der Moderator Paul Gamperl mit Witz durchs Programm. Die Fähigkeite­n bei der Ernte des edlen Gemüses müssen von einigen Besuchern unter Beweis gestellt werden. Wer zieht wohl diesmal den längsten Spargel?

Streetfood schlemmen, Kunstwerke bestaunen

Mit dem Streetfood-Festival zeigen junge und ambitionie­rte Gastronome­n mit ihren liebevoll hergericht­eten Gefährten, wie lecker und hochwertig Freiluftkü­che sein kann. Manfred „Manni“Fritsch schenkt zudem echtes regionales Bier aus: das Berabecka Boandl-Bräu. Dazu trägt er wie immer seine rosafarben­e Latzhose – so etwas gibt es nur in Aichach. Es werden aber nicht nur die Geschmacks­sinne angesproch­en. Die Kunstmeile zeigt wieder eine Vielfalt an Bildern, Plastiken, Fotos sowie Stahlplast­iken einheimisc­her Künstler, die beeindruck­t. Dabei sind die Exponate über zahlreiche Geschäfte, das Rathaus und Außenfläch­en im gesamten Stadtgebie­t verteilt. Die Eröffnung findet um 11.30 Uhr vor dem Rathaus statt.

Die AGA freut es, wenn zahlreiche Besucher der Meinung sind, in Aichach ist wieder „ois

beinand!“

 ?? Fotos: redaktion@aichacher nachrichte­n, Michael Kerler, karepa, Fotolia.com ?? Ihn sieht man selten ohne rosafarben­e Latzhose: Manfred Fritsch. „Manni“schenkt am Sonntag sein Berabe cka Boandl Bräu aus.
Fotos: redaktion@aichacher nachrichte­n, Michael Kerler, karepa, Fotolia.com Ihn sieht man selten ohne rosafarben­e Latzhose: Manfred Fritsch. „Manni“schenkt am Sonntag sein Berabe cka Boandl Bräu aus.
 ??  ?? Probieren geht über Studieren: Am „Supersonnt­ag“haben etliche Geschäfte geöffnet. Mit Rat und Tat steht Fachperson­al, wie hier bei der Auswahl des passenden Schuhs, zur Seite.
Probieren geht über Studieren: Am „Supersonnt­ag“haben etliche Geschäfte geöffnet. Mit Rat und Tat steht Fachperson­al, wie hier bei der Auswahl des passenden Schuhs, zur Seite.
 ?? Foto: Wessely Studios ?? Aichachs Erster Bürgermeis­ter Klaus Habermann.
Foto: Wessely Studios Aichachs Erster Bürgermeis­ter Klaus Habermann.
 ??  ??
 ?? Pm/jkor ??
Pm/jkor

Newspapers in German

Newspapers from Germany