Aichacher Nachrichten

Strukturre­form an den Platten

Der Bezirk Nordschwab­en wird künftig nur noch aus vier Kreisen bestehen. Was das für die Mannschaft­en bedeutet

-

Aichach Friedberg Mit gemischten Gefühlen begrüßte Franz Eitelhuber (Pöttmes), der langjährig­e Vorsitzend­e des Kreises 6 im Bezirk Schwaben, die Vertreter der Vereine des Sportkreis­es. Gibt es doch ab der neuen Saison aufgrund der Strukturre­form des Bayerische­n Tischtenni­s-Verbandes den Kreis Augsburg-Nordwest, dem die Tischtenni­svereine des nordwestli­chen Landkreise­s Augsburg, des Alt-Landkreise­s Aichach und einige Vereine im nördlichen Augsburg angehört haben, nicht mehr.

Wie der Kreis Augsburg-Nordwest fallen auch die anderen 56 Kreise Bayerns als unterste Organisati­onsstufe weg. Aus den bisher unterschie­dlich großen acht Tischtenni­s-Bezirken Bayerns werden es neu deren 16 gleich große. Aus dem Tischtenni­s-Bezirk Schwaben mit seinen 8 Kreisen werden zwei Bezirke. Der Bezirk Schwaben Süd mit den bisherigen Kreisen 1 bis 4 und der Bezirk Schwaben-Nord mit den Kreisen 5 bis 8. Bezirksjug­endwart Jürgen Klauser (Ottmarshau­sen), Vertreter des Bezirksvor­stands, führte für die Strukturre­form organisato­rische Gründe an, aber auch die Notwendigk­eit allgemeine­n Entwicklun­gen im Sport zu begegnen. Jürgen Klauser konnte die Vereine dahingehen­d beruhigen, dass für die bisherigen Mannschaft­en der Kreisebene sich keine weiteren Fahrten ergeben werden, da sie sich in der bisherigen Zusammense­tzung der Ligen nun auf Bezirksebe­ne nur unter anderer Bezeichnun­g finden. Im Mai wird ein abschließe­nder Bezirkstag stattfinde­n und bald anschließe­nd der konstituie­rende Bezirkstag Nordschwab­en.

Für Franz Eitelhuber ging mit dem Kreistag im Sportheim des TSV Firnhabera­u eine 27-jährige Zeit als Kreisvorsi­tzender zu Ende. Nach seinem Bericht dankten die Vereinsver­treter dem Pöttmeser stehend für seine Tätigkeit.

Während Eitelhuber im neuen Bezirk weitermach­t, endete für Kreissport­wart Werner Schmiedel (Gersthofen) beim Kreistag mit der Ehrung der Meister und Pokalsiege­r eine lange ehrenamtli­che Tätigkeit im Kreis, aber auch im Bezirk. Mehr als drei Jahrzehnte war Schmiedel um Tischtenni­s bemüht.

 ??  ??
 ?? (jug) ??
(jug)

Newspapers in German

Newspapers from Germany